Per Zeitmaschine durchs Jubiläum

„Future Kids” der Kita gGmbh feierten zehnjähriges Bestehen ganz besonders

Die vergangene Woche war eine ganz außergewöhnliche für die rund 180 Kinder der Kita und des Hortes „Future Kids”. Den Auftakt machte eine große Party mit Holi-Farben am Montag.
Einen bunteren Auftakt für eine Feier zum zehnjährigen Jubiläum konnte es wohl kaum geben: Die Kinder der „Future Kids” begingen ihn mit strahlenden Holi-Farben auf dem Hof, Foto: Kita gGmbH/Ewert

Mueßer Holz • Die vergangene Woche war eine ganz außergewöhnliche für die rund 180 Kinder der Kita und des Hortes „Future Kids”. Den Auftakt machte eine große Party mit Holi-Farben am Montag. Mit einem verrückten „Professore” starteten die Kinder jeden Tag mehrfach in der Zeitmaschine durch. Und am Freitag fuhr ein echtes Polizeiauto mitten auf den Hof und durfte von Klein und Groß erobert werden. Strahlende Kinderaugen sagten: Das hat es noch nie gegeben.

Der fünfjährige Benjamin drückt wie wild auf die Hupe des Polizeiautos sieht ganz stolz und aufgeregt aus. Um ihn herum sitzen noch weitere Kindergartenkinder und können es kaum fassen: Ein echtes Polizeiauto, mitten auf dem Hof der bilingualen Kita „Future Kids” – das gibt es ja gar nicht! „Doch”, sagt Leiterin Heike Ihde und freut sich. „Das hat spontan ein Vater aus der Krippe organisiert. Es ist ein Wahnsinns-Magnet!” Benjamin mag das Auto und die Polizei überhaupt. Der Grund ist einleuchtend: „Weil die die Diebe einsperren!”

Doch nicht allein Gefährte von „dieser Welt” begleiteten die Jubiläumswoche. Die Pädagogischen Fachkräfte Anja Düwel und Erzieher Tjark Ewert haben eine Zeitmaschine gebaut. Bereits seit April haben die Kinder an der Dekoration gebastelt. Aus Alltagsmaterialien wie Eierkartons und Toilettenrollen sind mit silberner Farbe, Glitzer und viel Kleber die Wände der Maschine entstanden. Wenn sie mit den Kindern durchstartet, gibt es zwei Highlights: Einen Countdown des Maschinisten und jede Menge Nebel. „Das ist das Coolste”, sagt Benjamin, der mittlerweile das Polizeiauto verlassen und gerade die Zeitreise gemacht hat.

Hinter den Besonderheiten der Jubiläumsfeier steckten viel Planung, Kreativität und Liebe zum Detail. „Die Kinder bekommen richtige Tickets für die Zeitmaschine, unser pädagogisches Konzept fließt in die Abenteuer ein und jede Reise ist anders”, so Ideengeberin Anja Düwel. „Sie lösen Rätsel dazu, welche Aktivitäten für den Tag angedacht sind und erinnern sich an unsere Aktionen vom Vortag. Und alle Altersgruppen bekommen ihre eigenen Flüge – von der Krippe über die Kindergartenkids bis zu den Hortkindern.”

Neben der Hüpfburg auf dem Hof warteten ständig neue Höhepunkte: Eine Experimentierstraße rund ums Thema Wasser, eine Schnitzeljagd, eine englisch-deutsche Gemüsestaffel mit anschließendem Suppe-Kochen, Freiluft-Trommeln und Stockbrot-Backen, ein Sport-Parcours oder eine Bastel- und Malstraße sind nur Auszüge. Bei so einem Programm wundert es nicht, dass schon der Auftakt ein Knaller gewesen ist: „Im Einverständnis mit den Eltern gab es Holi-Farben und die Kinder haben unsere Jubiläumswoche bunt und euphorisch eingeläutet”, so Kita-Leiterin Heike Ihde. So etwas gibt es tatsächlich nicht alle Tage.

Kita gGmbh/Janine Pleger