Für Gemeinschaft spenden

Helios und SVZ geben zehntausend Euro für lokale Vereine

Wieder ist eine Staffel geschafft! 37 Vereine und Schulen der Region bewarben sich in diesem Jahr um eine Geldspende bei „Zehntausend für Zehn“.
V.l.: Die Jurymitglieder Daniel Dellmann, Christian Becker, Edi Hermanns, Michael Seidel, Bert Schüttpelz und Peter Grosch berieten über jeden Antrag ausführlich, Foto: Helios/ph

Schwerin • Wieder ist eine Staffel geschafft! 37 Vereine und Schulen der Region bewarben sich in diesem Jahr um eine Geldspende bei „Zehntausend für Zehn“. Die Gemeinschaftsaktion von SVZ und Helios Kliniken Schwerin verteilt zehntausend Euro an diejenigen, die damit etwas Gutes für die Gemeinschaft tun. Von der Jugendarbeit über die Aufarbeitung der Stadtgeschichte bis zum Seniorentraining war alles dabei.

Das Geld geht an die Aktion Hackspace, die Kindern und Jugendlichen unter anderem mit neuen Lötstationen den Spaß an Technik vermitteln will. Außerdem ermöglicht „Jumpers - Jugend mit Perspektive“ damit eine Ferienfreizeit für Jugendliche. Der Schweriner Seglerverein kauft einen neuen Opti. Die Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Wickendorf erweitert mit einem Löschfahrzeug die Einsatzbereitschaft der Jugendfeuerwehr.

Der Verein Alles im Grünen kümmert sich darum, dass auch weiterhin genügend Bienen unterwegs sind. Der Boxclub Traktor Schwerin setzt das Projekt „Boxen statt Gewalt“ um. Der Baseballclub Schwerin baut die Sparte Softball aus. Der Schweriner Marineclub setzt das Geld für die Jugendarbeit ein. Das Projekt Die Platte lebt bringt eine Jubiläumsschrift zum 50-jährigen Bestehen des Dreeschs heraus. Und der SV Einheit Schwerin unterstützt damit sein Seniorenprojekt Fit für den Alltag.

Patrick Hoppe