Ein kulinarischer Sommer mit kreativen Caterings
Speisen von schlicht bis exklusiv
Schwerin • „Als Koch muss man ein Freigeist sein“, sagt Alexander Stoye und stellt mit seinem Team die kulinarische Kreativität unter Beweis. Er ist selbst gelernter Koch und leitet das Parkcafé am Lewenberg, das auch unterschiedliche Caterings durchführt.
Anfangs galt seine Leidenschaft vor allem der Patisserie, doch inzwischen findet Alexander Stoye an immer mehr Bereichen besonders viel Spaß. Seit seiner Zeit im Norden zählen für den gebürtigen Leipziger zum Beispiel auch Fischgerichte dazu. Und auch die übrige „kalte Küche“ hat es ihm angetan. „Diese beinhaltet alles, was man braucht. Da arbeite ich mit Fleisch, Fisch, Salaten und Suppen, setze sämtliche Techniken und Fertigkeiten ein und bediene alle Positionen in der Küche.
Das ist daher für mich der anspruchsvollste Bereich“, schwärmt Alexander Stoye. Bei den Gästen sind Fleischgerichte am beliebtesten. Und das liegt wohl auch an der guten Qualität, auf die das Parkcafé am Lewenberg großen Wert legt: „Wir versuchen so weit wie möglich auf Fertigprodukte zu verzichten und stattdessen Produkte zu nehmen, bei denen wir wissen, wie unter anderem die Haltungsform war. Letzten Endes ist es unsere Handschrift. Wir stehen für das Ergebnis und gehen damit nach außen.“ Am häufigsten werden klassische Büfetts mit Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts gebucht. Aber mit seiner gastronomischen Vielfalt, die bereits ausgezeichnet wurde, bietet Alexander Stoye mit seinem Team natürlich noch sehr viel mehr Varianten an – Fingerfood, kalte Platten, Flying Buffet, Live-Cooking.
Das Angebot reicht von klassisch bis exklusiv, von Soljanka bis zu geschmorter Ochsenbacke mit Apfel-Sellerie-Stampf und Johannisbeer-Jus. Alle Wünsche werden individuell mit den Kunden abgestimmt. Jetzt im Sommer sind vor allem Grill-Büfetts angesagt. So vielseitig wie das Essen sind auch die Anlässe, zu denen die Caterings gebucht werden: Einschulungen, Familienfeiern, wie Geburtstage, Jugendweihen und Hochzeiten, Firmen- und Weihnachtsfeiern, Meetings und Konferenzen gehören dazu.
Auch der Volleyballverein SSC Palmberg Schwerin kommt regelmäßig in den Genuss der Büfetts und Menüs des Parkcafés am Lewenberg. Dabei liegt auf dem letzten Gang immer eine besondere Aufmerksamkeit. „Die Nachspeisen sind ja der Abschluss, den der Gast zu sich nimmt, und dementsprechend der nachhaltigste Eindruck, der bleibt. Der muss meiner Meinung nach immer besonders gut sein.“ Das schönste Kompliment gibt es stets nach Aufbau des Caterings. „Dann schauen wir immer in die positiv überraschten Gesichter der Veranstalter und erhalten das Feedback, dass das Ergebnis ihre Vorstellung weit übertrifft“, berichtet Alexander Stoye. Ente gut, alles gut, wie es so schön heißt.
Cateringanfragen können per E-Mail an kontakt@asg-catering.de oder telefonisch unter der Nummer (0385) 303 08 41 direkt an Alexander Stoye gerichtet werden.
Sophia Vortmann