Sommerlicher Badespaß sogar mit Schiene

Schweriner Sanitätshaus Hofmann bietet individuelle Orthesen auch für die Nutzung im Wasser an

Orthesen sind Schienen, die bestimmte Körperteile stabilisieren, entlasten oder ruhig stellen.
Orthopädietechnikermeister Michael Krohn hält in der Werkstatt eine Spiralorthese aus Carbon in seinen Händen, Foto: Sanitätshaus Hofmann

Schwerin • Orthesen sind Schienen, die bestimmte Körperteile stabilisieren, entlasten oder ruhig stellen. Sie kommen zum Einsatz, wenn zum Beispiel ein ausheilender Bruch vorliegt, Muskeln nicht angesteuert werden können oder schmerzende Gelenke vor Überlastung und Fehlstellungen geschützt werden sollen. Jetzt, in der heißen Jahreszeit, bietet das Schweriner Sanitätshaus Hofmann spezielle Orthesen, die auch das Baden möglich machen.

Der Sommer ist da. Wenn der Tag lang ist, die Sonne wunderbar warm und der blaue Himmel weit, steht allen der Sinn nach Ferien: Sand unter den Füßen spüren, vom Toben im Wasser ganz müde werden, Softeis zum Mittag essen oder auf der Gartenliege faulenzen – was könnte es Herrlicheres geben? Auch alle, die nach einer akuten Verletzung oder aufgrund einer chronischen Erkrankung eine Orthese tragen müssen, können jetzt ungehindert an diesem Ferienspaß teilhaben. Denn das Schweriner Sanitätshaus Hofmann bietet zum Saisonauftakt wieder gezielte Beratungen zu Badeorthesen an.

„Ein Sommer ohne Baden, Planschen und kühle Duschen ist einfach undenkbar“, bekräftigt auch Michael Krohn, Ortho- päditechnikermeister bei ­Sanitätshaus Hofmann. „Ob es uns nun ins Freibad zieht, an den See, ans Meer oder zur kurzen Abkühlung unter den ­Gartensprenger – im Sommer kommen wir ständig mit Wasser in Kontakt. Und genau dafür sind wasserfeste Orthesen gedacht. Es gibt sie für Erwachsene oder für Kinder. Und sie werden in ihrer Form oder Funktion weder durch Chlor, Salz oder andere Stoffe im Wasser beeinträchtigt.“

Eine Badeorthese ist stabil und vor allem leicht. Sie besteht aus Carbon, Silikon oder besonderen Kunststoffen und umschließt das betroffene Körperteil sicher – auch bei Feuchtigkeit. Die Orthopädie- techniker von Sanitätshaus Hofmann nehmen für die individuelle Anpassung extra genaue Messungen vor und fertigen die Orthese bei Bedarf sogar nach Maß an, um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Mit einer solchen professionell angepassten Badeorthese steht dem sommerlichen Vergnügen also nichts mehr im Weg.

Und übrigens: Bei erhöhtem Sicherheitsbedürfnis am Pool oder auf anderen gefliesten Bereichen können die Orthesen zusätzlich mit Anti-Rutsch-Sohlen oder Badeschuhen kombiniert werden.

dm

Sanitätshaus Hofmann
Bischofstraße 1
19055 Schwerin

Telefon:
(0385) 592 38 11
Fax:
(0385) 592 38 23

Sanitätshaus Hofmann
Dreescher Markt 4
19061 Schwerin

Telefon:
(0385) 394 22 30
Fax:
(0385) 399 298 28
E-Mail:
sani.hofmann@t-online.de
Internet: www.sani-hofmann.de