Schritt halten durch kontinuierliche Weiterbildung

Neben der Technik braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter

Der IT-Bereich ist geprägt durch eine dynamische Entwicklung bei Hard- und Software.
V.l.: Tino Meißner, Abteilungsleiter Personaldienste, und Astrid Poppe, Projektmanagerin e-Government, haben die ITIL V4-Weiterbildung bereits erfolgreich absolviert, Foto: SIS/Gossing

Schwerin • Der IT-Bereich ist geprägt durch eine dynamische Entwicklung bei Hard- und Software. Der neue Computer ist in drei bis fünf Jahren schon wieder veraltet, neue Software lässt sich mitunter nicht mehr installieren und neue Trends gibt es fast wöchentlich – das kennt beinahe jeder. Die SIS/KSM sorgt als kommunaler Dienstleister dafür, dass die Verwaltung und die kommunalen Unternehmen hier Schritt halten können.

„Dazu braucht es neben der Technik vor allem gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand halten“, hebt Tino Meißner, Personalleiter der SIS/KSM hervor. Neben Auszubildenden, Dual Studierenden und Trainees setzt die SIS/KSM auf eine kontinuierliche Entwicklung aller Beschäftigten. So qualifizierten sich bereits acht Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren in einem Abendkurs zu IT- Professionals – ein hochwertiger Abschluss auf Bachelorniveau.

In Corona-Zeiten war dies eine zusätzliche Herausforderung, denn der Kurs fand in einem virtuellen Klassenzimmer statt. Per Computer wählten sich die Teilnehmenden dazu ein, ­hatten die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und sich über die Webcam auch zu sehen. So saß jeder zwar zuhause vor seinem PC und konnte dennoch mit den anderen interagieren. „Im Rahmen dieser Weiterbildungsmaßnahme wurden alle acht Teilnehmenden ITIL V4 zertifiziert“, berichtet SIS-Geschäftsführer und KSM- Vorstand Matthias Effenberger stolz.

„ITIL steht für ,Information Technology Infrastructure Library‘. Wer die Zertifizierung hat, ist besonders fit im Implementieren und Verwalten von qualitätsbasierten IT-Services.“ In der zweiten Jahreshälfte sollen weitere Beschäftigte folgen. Der ITIL V4-Standard unterstützt Unternehmen, die Herausforderungen durch neue Technologien und digitale Services zu meistern, die Arbeitsabläufe zu strukturieren und damit den Kunden bestmögliche Leistungen zu bieten.

„Insbesondere die Digitalisierung der Verwaltung sowie die Bereitstellung von Online-Services für die Bürger ist eine Aufgabe, die uns noch viele Jahre beschäftigen wird“, so Matthias Effenberger weiter. Um diese komplexen Projekte umzusetzen, braucht es bei den Mitarbeitenden ein umfangreiches Know-how, Erfahrungen und stets aktuelles Wissen. Damit ist die SIS/KSM auch weiterhin auf die Anforderungen der Kunden vorbereitet und mit ihren Beschäftigten in der Lage, diese in hoher Qualität und Quantität umzusetzen.

SIS