Erste Etappe mit Strom und Kompost

Radtour des ADFC zur Bioabfallverwertungsanlage Göhrener Tannen

Manchmal ist der Weg das Ziel. Die erste Feierabendtour der Regionalgruppe Schwerin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in diesem Jahr war insgesamt 32 Kilometer lang.
V.I.: BAVA-Betriebsleiter Markus Lange und SAS-Geschäftsführer Andreas Lange führen die ADFC-Mitglieder durch die Bioabfallverwertungsanlage, Foto: maxpress/srk

Schwerin • Manchmal ist der Weg das Ziel. Die erste Feierabendtour der Regionalgruppe Schwerin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in diesem Jahr war insgesamt 32 Kilometer lang. „Sie begann am Rathaus und führte über Görries, das Siebendörfer Moor, Holthusen, Buchholz und den Alten Dömitzer Postweg ins Gewerbegebiet Göhrener Tannen“, berichtete der ADFC-Vorsitzende Roberto Koschmidder.

Am Ziel begrüßte SAS-Geschäftsführer Andreas Lange die 14 Radfahrer in der Bioabfallverwertungsanlage (BAVA). Gemeinsam mit dem BAVA-Betriebsleiter Markus Lange stellte er den Besuchern den Aufbau und die Arbeitsweise der Anlage vor. So erfuhren die Gäste zum Beispiel, dass aus dem Bioabfall im vergangenen Jahr über drei Millionen Kilowattstunden Strom und etwa 8.500 Tonnen zertifizierter Biokompost produziert wurden.

„Ich freue mich sehr, dass während der Feierabendtouren mehrere Mitgliedsunternehmen der Klima Allianz Schwerin vorgestellt werden“, erklärte SAS-Geschäftsführer Andreas Lange, der zugleich Vorstandsmitglied der Klima Allianz ist. Die Feierabendrunde am 13. Juli führt zum Naturbauhaus. Auch dort ist eine Führung geplant.

SAS/srk

Mehr Kundenservice nun auch Online

Schwerin • Die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) hat ihre Homepage komplett überarbeitet. „Wir haben der Website eine neue Struktur sowie ein klares und modernes Design gegeben“, erklärt Sven Heidemann, Projektmanager der beauftragten Agentur maxpress. So gibt es unter anderem mit der Unterseite Abfall A-Z eine einfache Übersicht dafür, welcher Abfall in welchen Müll gehört. Außerdem erleichtern Formulare das Bestellen und Abbestellen der einzelnen Müllbehälter.

„Darüber hinaus werden nun unsere Serviceleistungen noch besser präsentiert und die Kunden können sich gezielter über uns informieren. Neben den Abholzeiten für die jeweiligen Reststoffe geben wir auch Hinweise zu unseren hochwertigen Gartenprodukten auf dem Wertstoffhof.

Für die Gewerbekunden gibt es eine gesonderte Rubrik mit einem breiten Leistungsspektrum“, sagt Jacqueline Engelland. Als Assistentin der SAS-Geschäftsführung hat sie die Überarbeitung der Internetseite gesteuert und sich auch darum gekümmert, dass neue Fotomotive angefertigt und eingebunden werden. „So haben wir eine neue und repräsentative Visitenkarte im Internet geschaffen“, freut sich Jacqueline Engelland. Die Seite ist unter www.sas-schwerin.de zu erreichen.

SAS/srk