Bahnradteam schon bald auf der Überholspur

Neue Wege zur Förderung von Nachwuchstalenten

Der Bahnradsport gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten olympischen Disziplinen in MV und sorgt so zunehmend für Aufsehen und Interesse.
In die Pedale getreten, fertig, los, Fotos: RSV MV

Schwerin • Der Bahnradsport gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten olympischen Disziplinen in MV und sorgt so zunehmend für Auf- sehen und Interesse. Mit der Gründung des „Bahnradteam MV“ geht der Radsportverband MV e.V. (RSV) nun neue Wege in der Förderung jun- ger Nachwuchstalente. Ziel ist es, den erfolgversprechenden Sportlern einen professionellen Rahmen zu bieten, um sich unter Anleitung erfahrener Trainer optimal auf verschiedene Höhepunkte vorzubereiten.

Durch die Gründung des „Bahnradteam MV“ werden die Talentsichtung, der Talentaufbau und die Talentförderung innerhalb des RSV MV auf ein höheres Niveau angehoben. Grundlage hierfür bilden die Trägervereine der Trainingsstützpunkte im Land. Sie werden durch den RSV MV neu organisiert und mit Mitteln aus der Landesförderung besser ausgestattet. „Wir schaffen einen Leuchtturm, der die Vereine motivieren wird, sich mit ihren Leistungen für das Team zu empfehlen“, sagt Geschäftsstellenleiter Uwe Meinke.

„Das Ganze ist für junge Radsporttalente aus ganz Norddeutschland, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und NRW interessant. Das Bahnradteam MV wird die talentiertesten noch effektiver fördern und sich entwickeln helfen.“ Geschehen tut dies unter anderem durch den Erfahrungsaustausch und den engen, unmittelbaren Kontakt zu ihren Vorbildern – Spitzenathleten wie Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich sowie den Europameistern Paul Schippert und Dominik Kruse. Olympiasieger Stefan Nimke aus Schwerin steht dem Bahnradteam MV als sportlicher Leiter mit seinen Erfahrungen und Verbindungen zur Seite.

Emily-Marie Koch (NRW) und Oscar Brünings (Hamburg) waren beispielsweise die ersten vielversprechenden Nachwuchstalente, die sich für einen Wechsel nach MV entschieden haben. Um das Bahnradteam MV aufzubauen und zum Erfolg zu führen, ist jedoch mehr notwendig. Der RSV MV freut sich daher über viele Sportbegeisterte, die das Projekt „Bahnradteam MV“ unterstützen wollen. Details zum Projekt verrät Uwe Meinke unter der (0385) 745 13 63 oder per E-Mail an geschaeftsstelle@ radsport-mv.de.

Marie Luisa Lembcke