Von Udos Lederjacke und verliebten Löwen

Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern im NDR Fernsehen

Großputz im Schweriner Löwengehege – das NDR-Fernsehen ist dabei. Rubi, Indi, Heidi und Shapur werden auf Hochglanz gebracht, schließlich sind die vier asiatischen Löwen die Stars des NDR-Films.
Horst Hennings und Heinz Galling freuen sich über einen kapitalen Fang, Foto: Guido Jubelt

Schwerin • Großputz im Schweriner Löwengehege – das NDR-Fernsehen ist dabei. Rubi, Indi, Heidi und Shapur werden auf Hochglanz gebracht, schließlich sind die vier asiatischen Löwen die Stars des NDR-Films. Am 5. Juli um 18.15 Uhr wird ganz Norddeutschland in der Sendung „Löwen in Love – ein Franzose und drei Engländerinnen in Schwerin“ die schönen Raubkatzen kennenlernen.

Das Tauziehen um die Schweriner Löwen ist nur eine von zahlreichen Geschichten, die Mecklenburg-Vorpommern zu erzählen hat und die regelmäßig im NDRFernsehen zu sehen sind. Das Programm wird zum großen Teil mit Sendungen aus den vier NDR-Ländern gestaltet – allein mehr als 100 Sendungen pro Jahr kommen aus dem Nordosten. Zuständig dafür ist Birgit Müller.

Die quirlige Güstrowerin – vielen noch als Nordmagazin- Mode - ratorin bekannt – ist seit 15 Jahren als Leiterin der NDR-MV Fernsehredaktion dafür zuständig, möglichst viel Mecklenburg- Vorpommern ins Fernsehen zu bringen.

Da sind die „Klassiker“ wie die sonntäglichen „Hanseblicke“ um 18 Uhr oder die „Nordstorys“ am Freitagabend um 20.15 Uhr. „Hier können wir tolle Themen zur besten Sendezeit platzieren“, so Birgit Müller. Aktuell gibt es am 30. Juli um 20.15 Uhr eine Reportage über die schönste Straße in Warnemünde – die „Achterreeg“ – zu sehen. Für die „Nordreportage“, die unter der Woche jeweils ab 18.15 Uhr zu sehen ist, bespielt der NDR Mecklenburg- Vorpommern pro Jahr ungefähr 40 Sendeplätze.

Am 13. Juli geht es in „Brummis, Bockwurst, Baustellen“ um die B 105 zwischen Rostock und Greifswald, am 29. Juli um einen Marlower Landwirt, der gerade mit seinen Pferden den deutschen Galoppsport aufmischt. Zusätzlich werden aus MV jährlich über 100 Ausflugstipps aus dem Land für das norddeutsche Reisemagazin „Nordtour“ produziert.

Besonders stolz ist Birgit Müller, dass die Sondersendung zum 75. Geburtstag von Udo Lindenberg in Schwerin produziert wurde: „Wir machen unser Ding! Wie Udo Lindenberg den Osten aufmischte“ erzählt von der engen Verbindung des Panikrockers mit dem Nordosten – von der Lederjacke, die in Rostock Klostermuseum ausgestellt ist, bis zur Musikerin Anne Wilsch, die Lindenberg auf seiner ersten Tournee im Osten begleitet hat. „Wir sind das Schaufenster Mecklenburg- Vorpommerns “ , so Birgit Müller.

„Unsere Sendungen aus und über Mecklenburg-Vorpommern werden auch gerne von anderen ARD-Anstalten wie dem mdr, dem WDR oder dem Bayrischen Rundfunk, aber auch ONE oder ARD Alpha ausgestrahlt – das ist beste Werbung für unser Bundesland.

Aber wir haben auch ganz viele spezielle MV-Momente in das NDR-Fernsehen gebracht. Dazu gehören seit zehn Jahren die Erfolgsserie ,Rute Raus der Spaß beginnt‘ mit Horst Hennings und Heinz Galling und die Reihe ,Rasch durch den Garten‘ mit Gärtner Peter Rasch aus Plate.“

Wer eine Sendung verpasst hat, findet ganz viel Mecklenburg-Vorpommern jederzeit in der kostenfreien Mediathek www.ardmediathek.de – wie auch die aktuellen Reportagen über Schwerin „Hinter Schloss und Segeln: Leben am Schweriner See“ oder „Die Schelfstadt: Leben in alter Pracht“.

Monika Muth