Was ein Erlebnispass alles kann
Schwerin-Ticket bietet besondere Momente und Vergünstigungen in der Stadt und ihrem Umland
Schwerin • Vom Schweriner Schloss über die schöne Altstadt bis zu den zahlreichen Seen – Schwerin und sein wunderschönes Umland bieten ein außergewöhnlich vielfältiges Freizeit- und Erlebnispotenzial. Mit dem Schwerin-Ticket können Einheimische, Gäste und Touristen die Stadt erkunden und viele Vorteile nutzen.
Neben freier Fahrt mit den Bussen und Straßenbahnen im Gesamtnetz des NVS und der Pfaffenteichfähre können Ticketinhaber auch von zahlreichen Ermäßigungen profitieren: Zwischen acht und 100 Prozent Rabatt erhalten sie auf die regulären Eintritts- und Fahrpreise.
So kann die Stadt mit einem Aufstieg auf den Schweriner Dom aus der Vogelperspektive entdeckt oder vom Pfaffenteich aus erkundet werden. Schwerins zahlreiche Museen oder der Zoologische Garten gehören ebenfalls dazu. Das Schloss Wiligrad zum Beispiel bietet neben Kunst auch Ruhe. Um sich zu allen Angeboten einen schnellen Überblick zu verschaffen, erhalten Inhaber des Schwerin-Tickets ein Informationsblatt. Darin sind alle 30 Aktivitäten mit Standort, Öffnungs- oder Abfahrtszeiten sowie die jeweilige Erreichbarkeit mit den Linien und Haltestellen des Schweriner Nahverkehrs aufgeführt.
Wen die Neugier nun gepackt hat, der findet das Schwerin-Ticket an der NVS-Verkaufsstelle am Marienplatz und in der Tourist-Information am Markt. Als kleines Geschenk gibt es hier das Malbuch „Emma und Leo erkunden die Stadt“ dazu. So können Kinder die Landeshauptstadt schon einmal spielerisch erkunden und bei längeren Fahrten ist die Beschäftigung quasi mit im Gepäck.
Der Preis für ein Tagesticket beträgt für Erwachsene 5,70 Euro und für Kinder bis einschließlich 14 Jahre 3,40 Euro. Es gilt 24 Stunden ab Entwertung. Ein 2-Tages- Ticket, 48 Stunden ab Entwertung, kostet für Erwachsene 8,40 Euro und für Kinder bis einschließlich 14 Jahre 4,30 Euro. Alle Informationen rund um das Ticket und Rabattangebote erhalten Interessierte auch auf der Internetseite des NVS unter der Ticket- Rubrik „Schwerin für Besucher“.
NVS/Reica Lindner