Ausbildungsoffensive startet

Stadtwerke-Unternehmensverbund sucht motivierte Azubis für 2022

Das aktuelle Ausbildungsjahr ist für die SWS-Azubis noch gar nicht abgeschlossen und schon beginnt die konkrete Planung und Vorbereitung für die nächste Ausbildungsoffensive, die im Juli startet.
Die Ausbildung bei den Stadtwerken bietet einen soliden Start in die berufliche Zukunft, Foto: SWS

Schwerin • Das aktuelle Ausbildungsjahr ist für die SWS-Azubis noch gar nicht abgeschlossen und schon beginnt die konkrete Planung und Vorbereitung für die nächste Ausbildungsoffensive, die im Juli startet. Dementsprechend bereiten sich die Stadtwerke-Unternehmen nun auf die Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2022 vor.

Die Unternehmen Stadtwerke, WAG und AQS bieten Ausbildungsplätze für die folgenden Berufe an: Kaufleute für Büromanagement, Mechatroniker, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Anlagenmechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik sowie Chemielaborant (alle m/w/d). Interessierte können ab sofort ihre Bewerbungen einreichen. Eine konkrete Bewerbungsfrist gibt es dabei nicht. Trotzdem sollten die jungen Leute nicht zu lange warten, denn der Prozess der Vorauswahl beginnt bereits im Oktober.

Zu dem Verfahren gehören ein schriftlicher und mündlicher Eignungstest sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch. Beide Komponenten bilden die Vorstufe zur finalen Auswahl. Bei den Bewerbungsunterlagen sollten neben dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf die letzten zwei Zeugnisse sowie Praktikumsnachweise auf keinen Fall fehlen.

Die Ausbildung bei den Stadtwerken bietet einen soliden Start in die berufliche Zukunft. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite unter www.stadtwerke-schwerin.de – „Karriere & Ausbildung“.

Ute Becker-Frenzel