hauspost fragt nach: Juli 2021

Wie nutzen Sie die neu gewonnene Freiheit und wo verbringen Sie in diesem Sommer Ihren Urlaub?

Wie nutzen Sie die neu gewonnene Freiheit und wo verbringen Sie in diesem Sommer Ihren Urlaub?

Gert Rudolf Fraktionsvorsitzender CDU/FDP

Die Rückkehr zur Normalität im Alltag ging, beziehungsweise geht, mir persönlich noch zu zögerlich voran. Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen an ihre Aussagen zurückliegender Tage richtig erinnern und die Bedenken nicht an erster Stelle kommen. Ich will das Leben wieder so, wie es vor März 2020 war! Persönlich freue ich mich über gesellige Runden mit Freunden und Bekannten. Man erlebt dabei, wie die Menschen unter den massiven Einschränkungen gelitten haben. Meinen Urlaub mache ich nicht im Sommer, da bleibe ich lieber hier in der Landeshauptstadt Schwerin. Ich begebe mich gerne im späten Herbst oder im kalten Februar in wärmere Regionen.

Gerd Böttger Fraktionsvorsitzender DIE LINKE.

Die wirkliche „Freiheit“ wird es dann geben, wenn die Corona-Pandemie weltweit besiegt wurde. Notwendig ist natürlich auch das Vorhandensein von ausreichend Impfstoff – auch in MV – damit möglichst alle Menschen des Landes zeitnah ein Impfangebot bekommen. Wir werden mit unserer Familie den Sommer auf unserem Wochenendgrundstück im Grünen verbringen. Unsere Kinder und Enkel werden uns häufig besuchen und wir werden gemeinsam etwas unternehmen. Wie jedes Jahr fahren wir auch nach Thüringen zur Familie meiner Frau. In Ilmenau ist dann hoffentlich der Himmel blau.

Mandy Pfeifer Fraktionsvorsitzende SPD

Zuerst einmal danke ich allen, die durch das Einhalten der Corona-Maßnahmen dazu beigetragen haben, dass wir jetzt da sind, wo wir sind. Das hat diesen entspannten Sommer erst möglich gemacht. Ich genieße es sehr zu beobachten, wie die Stadt wieder auflebt, mich mit Freunden in Restaurants und Kneipen zu treffen und kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, einfach wieder mehr soziale Kontakte zu haben. Meinen Sommer verbringe ich in Schwerin und freue mich auf viele interessante Gespräche mit den verschiedenen Menschen und auf Seele-baumelnlassen- Momente in unserem Garten.

Petra Federau Fraktionsvorsitzende AfD

Endlich Sommer, endlich wieder Gesichter sehen, durchatmen und einfach normal leben – so sieht meine Sommer- und Urlaubszeit aus. Da ich eine Mini-Landwirtschaft und auch Tiere zu versorgen habe, werde ich nicht verreisen, sondern viele kleine Tagesausflüge mit dem Motorrad ans Meer und an unsere heimischen Seen unternehmen. Es sind aber keineswegs „neu gewonnene“ Freiheiten – davon konnte man 1989 sprechen – es sind unsere ureigensten und grundrechtlich verbrieften Freiheiten, die in den vergangenen Monaten unverhältnismäßig eingeschränkt wurden und die wir uns nicht mehr nehmen lassen dürfen.

Silvio Horn Fraktionsvorsitzender Unabhängige Bürger

Mir geht es wie sicher vielen: Ich freue mich sehr, dass die Normalität Stück für Stück zurückkehrt, gehe mit der Familie ins Restaurant essen, verabrede mich spontan mit Freunden im Café oder sehe mir das Musical TITANIC auf dem Alten Garten an. Es ist fast so, wie „früher“, wenn hoffentlich bald noch die lästige Maskenpflicht wegfallen würde. Mein Urlaub wird wie jedes Jahr wieder ein Aktiv-Urlaub sein – unter anderem mit Wandern und Radfahren. Wohin es geht, das steht noch nicht endgültig fest. Und wir haben einen runden Geburtstag in der Familie nachzuholen. Selbstverständlich wird auf dieser Fete ausgiebig getanzt.

Regina Dorfmann Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Endlich Sommer und endlich Lockerungen der Corona-Beschränkungen – was haben wir uns alle danach gesehnt: Wir freuen uns darauf, endlich wieder Kultur und unsere vielfältigen gastronomischen Angebote zu genießen. Vor allem Begegnungen mit mehreren Freunden oder Vereinsgruppen haben gefehlt. Das darf nun wieder sein. Aber trotzdem ist Umsicht geboten, damit wir die neue Freiheit im Herbst nicht bereuen müssen. Deshalb wird es für mich persönlich im Sommerurlaub nicht ins Ausland gehen. Ein neues Zelt will eingeweiht werden und das soll an der Nordsee in Schleswig- Holstein passieren.