Eine Stadt blüht auf

Freude auf Events im Sommer steigt

Noch im Januar war das Straßenpflaster in der Schmiedestraße wie leer gefegt. Nun beginnt das Leben in der Innenstadt wieder. Geschäfte füllen sich und Restaurants lassen kühle Getränke fließen.
Endlich wieder Open-Air-Theater auf dem Alten Garten mit „Titanic - das Musical“, Foto: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Altstadt • Noch im Januar war das Straßenpflaster in der Schmiedestraße wie leer gefegt. Nun beginnt das Leben in der Innenstadt wieder. Geschäfte füllen sich und Restaurants lassen kühle Getränke fließen. Passend zur neuen Aufbruchstimmung nach dem Lockdown begann ein heißer Sommer und die Hoffnung auf tolle Veranstaltungen ist da. Eine davon könnte das Insel- und Strandfest in Zippendorf vom 21. bis 22. August sein.

Stimmen von Touristen und Einheimischen zu den Lockerungen:

Erika und Klaus Becker aus Berlin:

Die Querdenker machen uns Sorgen, aber wir freuen uns auf Museen, Theater und Konzerte. Außerdem ist es wunderbar, dass wir unseren Sohn in Schwerin wieder einfach so besuchen können.

Janine Jeroma und Cedric Bullmann aus Schwerin:

Wir sind froh, wieder ohne Maske durch die Stadt zu spazieren und mit unserer Kleinen zum Babyschwimmen zu gehen. Nach den Lockerungen waren wir im Restaurant Essen und haben es genossen.

Manfred Elfert und Mira Tulpenwitz aus Braunschweig:

Es ist schön, endlich wieder einkaufen und im Café sitzen zu können. Wo viele Menschen in der Stadt unterwegs sind, tragen wir allerdings auch Maske ohne Pflicht – so fühlen wir uns wohler und sicherer.

Fliegende Menschen im Kletterwald Schwerin

In neun verschiedenen, spannenden Parcours warten wackelige Hängebrücken, rasante Seilfahrten, Tarzansprünge, schwebende Balken, Netze und Rutschen auf Groß und Klein. Den Abstand im Freien einzuhalten ist unkompliziert. Dennoch sollte jeder Gast stets seinen Mund-Nasenschutz dabeihaben. Um den Gästen noch mehr Raum zu geben und zu vermeiden, dass es an einigen Parcours zum Stau kommt, wurden hier und da Elemente erweitert oder vereinfacht. Das Waldcafé und viele Picknickplätze laden wieder zum Pausieren ein. Aus logistischen Gründen bittet das Kletterwald-Team um vorherige Anmeldung.

Rauf aufs kühle Nass

Die Schweriner Seen sind ein beliebtes Revier für Wasserratten. Insbesondere im Sommer sind Groß und Klein in und auf dem Wasser unterwegs. Viele Anbieter profitierten von den aktuellen Temperaturen – Haus- und Motorboote sind teilweise vollständig ausgebucht. Bei einigen Betreibern ist eine Reservierung möglich und sicherlich sinnvoll. Vielerorts können Kanus, Kajaks, Motor- oder Segelboote ausgeliehen werden. Die MARINA-NORD Schwerin, der Bootsverleih Schwerin sowie der Bootscharter Schwerin verleihen beispielsweise Motor-, Segel- oder Tretboote sowie SUPs. Eine genaue Liste hat die hauspost-Redaktion hier zusammengetragen.