Spendenaktion sorgt für „Mehr Spaß für Kids“

Elterninitiative setzt sich für Friedrichsthaler Spielplatz ein

Nach der Kita oder am Wochenende mit Mama und Papa auf den Spielplatz gehen, gemeinsam mit Freunden klettern, rutschen und schaukeln – klingt nach jeder Menge Spaß.
So leer ist es auf dem Spielplatz Alt Meteler Straße nur früh am Morgen oder bei schlechtem Wetter, Foto: Elterninitiative Friedrichsthal

Friedrichsthal • Nach der Kita oder am Wochenende mit Mama und Papa auf den Spielplatz gehen, gemeinsam mit Freunden klettern, rutschen und schaukeln – klingt nach jeder Menge Spaß. Allerdings ist das auf dem Spielplatz an der Alt Meteler Straße in Friedrichsthal nicht einfach so möglich, denn hier herrscht großer Ansturm bei kleiner Auswahl.

Täglich wird der Spielplatz von lebensfrohen Kids überrannt, die den Gang dorthin als das Highlight des Tages sehen. Doch nur wenige haben die Möglichkeit zu schaukeln. Eine Rutsche gibt es gar nicht. Kommen die Kinder an dem meist überfüllten Spielplatz an, erlischt das Funkeln der Augen für einen Moment, denn die tollen Spielgeräte sind alle besetzt. Das liegt unter anderem daran, dass Friedrichsthal in den vergangenen Jahren an Attraktivität gewonnen hat. Viele junge Familien wohnen nun dort. Jetzt ist der Kinderspielplatz einfach nicht mehr genug ausgestattet, um alle Kinder vom Baby- bis zum Jugendalter glücklich zu machen. Besonders Spielmöglichkeiten für Kinder ab drei Jahren fehlen.

Genau um dieses Problem anzugehen, haben die engagierten Eltern Stephanie Holter, Martin Wedel, Juliane Zgonine und Lisa Babinsky nun die Elterninitiative „Mehr Spaß für mehr Kids“ gegründet und eine Spendenaktion ins Leben gerufen. „Unser Ziel ist es, mindestens eine Rutsche und eine weitere Schaukel durch die Spendenaktion zu finanzieren. Dafür brauchen wir viele Spenden“, erklärt Lisa Babinsky als Vertreterin der Elterninitiative. Öffentliche Gelder stehen für die Erweiterung nicht zur Verfügung, dafür erhalten sie aber finanzielle Unterstützung des Ortbeirats. Doch die Summe reicht nicht aus. Mindestens 10.000 Euro werden benötigt, um sichere Spielgeräte zu finanzieren.

Engagement zeigen auch die Kinder der Kita gGmbH-Einrichtung „Reggio Emilia“, die zusammen mit weiteren Friedrichsthaler Kindern als kleines Dankeschön jedem Unterstützer ein selbstgemaltes Bild schenken. So ist es den Eltern von Nayla, Yasmin, Lina, Julian, Stina, Merle, Merle Marie und Lotte gelungen, den ganzen Stadtteil zu mobilisieren, um es den Kindern dort schöner zu machen. „Jetzt hoffen wir auf viel Unterstützung und eine erfolgreiche Spendenaktion“, so Lisa Babinsky.

Wer den abenteuerlichen Kindern aus Friedrichsthal dabei helfen möchte, dem Traum einer neuen Schaukel und einer Rutsche ein Stückchen näher zu kommen, spendet am besten hier.

Unterstützungs-Spenden für das Projekt
Kontoname: Schweriner Ortsbeiräte und Präventionsräte e.V.
IBAN: DE61 1405 2000 0311 1190 00
BIC: NOLADE21LWL
Verwendungszweck: „Spende Spielplatz / Ortsbeirat Friedrichsthal“

maxpress/Anna-Lena Wiemeyer