Gesucht und gefunden

Fachkräfte-Recruiting und spannende Perspektiven in der kommunalen IT-Welt

Der Unternehmensverbund aus KSM und SIS mit mehr als 190 Mitarbeitenden betreut mittlerweile über 4.500 IT-Arbeitsplätze und mehr als 250 Fachanwendungen für Verwaltungen und kommunale Gesellschaften
Kundenberaterin Lisa Neumann (o.) und Marieke Sachs (u.) aus dem Hotline-Service unterstützen bei operativen und strategischen Fragen der Verwaltungs- und Schul-IT in Schwerin und Westmecklenburg, Fotos: SIS

Schwerin • Der Unternehmensverbund aus KSM und SIS mit mehr als 190 Mitarbeitenden betreut mittlerweile über 4.500 IT-Arbeitsplätze und mehr als 250 Fachanwendungen für Verwaltungen und kommunale Gesellschaften – von Stadtwerken, kommunaler Wohnungswirtschaft bis hin zum Zoo. Seit Anfang 2017 kümmert sich die KSM in einem eigens geschaffenen Kompetenzzentrum um die ganzheitlich technische Schul-IT. KSM und SIS wachsen also weiter. Somit eröffnen sich auch viele berufliche Perspektiven.

„Gestalte die Zukunft mit uns!“, lautet der Slogan auf den aktuellen Flyern der KSM/SIS, mit denen das Team um Personalchef Tino Meißner auf den verschiedenen regionalen Recruiting-Veranstaltungen um potenzielle Arbeitskräfte wirbt. Was so plakativ klingt, ist tatsächlich Realität. „Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Verwaltungen, der Schulen und der städtischen Unternehmen sind wir als kommunaler IT-Dienstleister in vielfältige zukunftsorientierte Projekte eingebunden“, berichtet Matthias Effenberger, Geschäftsführer und Vorstand.

„Daher ist unser Bedarf an qualifizierten Fachkräften, aber auch an Berufsstartern oder Quereinsteigern ebenso groß wie unser Leistungsportfolio.“ Dieses reicht von Netzwerk-Virtualisierung, über Fachverfahrensbetreuung, Projektmanagement, IT-Benutzerservice bis hin zu verschiedenen Servicefunktionen, wie etwa in der Kundenberatung, der Vergabestelle oder in der Personalabrechnung. Ein Blick auf die Karriereseiten des Unternehmensverbundes lohnt sich fast immer.

Als Kundenberaterin ist auch die gelernte Bankkauffrau Lisa Neumann seit 2017 im Team der KSM/SIS. „Neben der kaufmännischen Betrachtung übersetzen wir die technisch komplexen Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar und finden für die unterschiedlichen Anforderungen die richtigen Anlaufstellen innerhalb unseres Unternehmens“, berichtet die 27-Jährige. Marieke Sachs aus dem Hotline-Team des Benutzerservice ergänzt: „Wir helfen unseren Kunden bei verschiedenen Herausforderungen – sei es beim Passwort-Zurücksetzen, fehlerhaften Druckereinstellungen, verweigerten Zugriffsrechten oder bei der Suche nach Softwarefunktionen. IT hat eben viele Gesichter.“

Um alledem gerecht zu werden, investiert die KSM/SIS auch in die fachliche Entwicklung und Fortbildung ihrer Mitarbeiter. „Die Qualifikation unserer Beschäftigten liegt uns sehr am Herzen. Daher setzen wir trotz Pandemie auf digitale Aus- und Weiterbildung, um so den technologischen Wandel auch zukünftig erfolgreich mitzugestalten“, so Tino Meißner.

SIS