Klarer Durchblick in der Politik

TV Schwerin berichtet über wichtige Themen der Stadtvertretersitzung

Die Transparenz politischer Entscheidungen ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je – und zwar nicht nur auf Bundes- oder Landesebene, sondern insbesondere in den Kommunen.
TV Schwerin begleitet die Stadtvertretersitzungen regelmäßig, Foto: TV Schwerin

Schwerin • Die Transparenz politischer Entscheidungen ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je – und zwar nicht nur auf Bundes- oder Landesebene, sondern insbesondere in den Kommunen. Denn Demokratie beginnt vor Ort, dort, wo die Bürger leben, also in den Städten und Gemeinden. Sie sind das Basislager der Demokratie. TV Schwerin sorgt mit seiner Berichterstattung dafür, dass die Einwohner der Landeshauptstadt durchblicken.

Oft scheint es in der Kommunalpolitik um wenig aufregende Dinge zu gehen. Viele Menschen schauen auf die vermeintlich wichtigeren Entscheidungen des Bundes oder Landes. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen. Denn zu den kommunalen Angelegenheiten zählen unter anderem Schulgebäude, Spielplätze oder auch Bebauungspläne und sichere Radwege. Es geht hier also um die grundlegenden Bedürfnisse unserer Gesellschaft.

Die Corona-Pandemie macht deutlich, wie wichtig die Kommunen für eine erfolgreiche Krisenbewältigung sind. Vom Umgang mit Neuinfektionen über den Impffortschritt bis hin zu Testungen wird alles auf der kommunalen Ebene besprochen und organisiert – so auch in Schwerin. Dort entscheiden die gewählten Stadtvertreter über alle wichtigen Angelegenheiten der Landeshauptstadt.

Die Stadtvertretung ist das oberste Willensbildungs- und Beschlussorgan. In Schwerin fand die letzte Wahl am 26. Mai 2019 statt. Die 45 Mitglieder üben ihr Amt ehrenamtlich und im Rahmen der Gesetze aus. In regelmäßigen Sitzungen steht eine ganze Klaviatur an Themen auf der Tagesordnung. Nach oftmals lebhaften Debatten werden Beschlüsse gefasst oder eben an die verschiedenen Ausschüsse verwiesen.

Medien haben eine zentrale und unersetzliche Aufgabe: Sie informieren die Bürger und tragen so zu deren Meinungsbildung bei. Deshalb ist die Präsenz der Medien dort, wo politische Entscheidungen getroffen werden, essentiell – so wie in der Schweriner Stadtvertretersitzung. TV Schwerin leistet seinen Beitrag dazu und begleitet die Diskussionen und Beschlüsse des Lokalparlaments. Wo auch immer etwas Wichtiges passiert, sind die Redakteure und Kameraleute des lokalen Fernsehsenders dabei.

TV Schwerin ist stets vor Ort In den vergangenen Monaten trafen die Mitglieder der Stadtvertretung wesentliche Entscheidungen für die Zukunft der Landeshauptstadt. Darunter fallen neue Gärten für Schulen, die Modernisierung der Dorf- und Museumsanlage Schwerin-Mueß und natürlich die Wahl des ersten stellvertretenden Oberbürgermeisters. Über das Thema „Radentscheid“ hingegen sollen die Bürger selbst parallel zur Bundes- und Landtagswahl am 26. September abstimmen. Auch die kommenden Sitzungen des Stadtparlaments versprechen spannend zu werden.

Ein Team von TV Schwerin ist auch dann wieder präsent, um die Debatten und Entscheidungen zu verfolgen und darüber zu berichten. Denn Transparenz gehört zu einer funktionierenden Demokratie – auch auf kommunaler Ebene.

Katharina Schaper

Kontakt:
TV Schwerin Geschäftsführer:
Thomas Böhm
Redaktionsleitung:
Katharina Schaper
Telefon: (0385) 595 87 50
Fax: (0385) 595 87 529
E-Mail: info@tv-schwerin.de
Internet: www.tv-schwerin.de