Digital und regional über alles auf dem Laufenden

NDR MV LIVE bringt Informationen direkt auf das Smartphone

Am Dienstagvormittag machen Vertreter der Tourismus- und Gastronomiebranche vor der Schweriner Staatskanzlei lautstark auf ihre Situation in der Corona-Pandemie aufmerksam.
V.l.: Robert Witt und Anna-Lou Beckmann im Studio, Foto: NDR/Jan Philipp Baumgart

Schwerin • Am Dienstagvormittag machen Vertreter der Tourismus- und Gastronomiebranche vor der Schweriner Staatskanzlei lautstark auf ihre Situation in der Corona-Pandemie aufmerksam. Freitagnachmittags legen in der Region Nordwestmecklenburg hunderte Landwirte mit ihren Treckern den Verkehr lahm, um gegen die zu niedrigen Milchpreise zu demonstrieren.

Das sind nur zwei Beispiele für aktuelle Ereignisse in Mecklenburg-Vorpommern, bei denen die Reporter vor Ort sind, um für NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin zu berichten – und jetzt auch für NDR MV LIVE. Denn mit dem digitalen Videoformat des NDR Mecklenburg-Vorpommern kann noch schneller auf die aktuelle Nachrichtenlage mit exklusiven Bildern reagiert werden. NDR MV LIVE ist ab sofort jederzeit über die kostenfreie NDR-MV-App, unter www.ndr.de/mv oder über die Facebookseiten von NDR Mecklenburg-Vorpommern zu empfangen.

„NDR MV LIVE ermöglicht es uns, aktuell zu reagieren und dem Zuschauer, sich über die Geschehnisse im Land zeitnah zu informieren. Dazu benötigt er eigentlich nur sein Smartphone“, sagt Gordana Patett, multimediale Chefredakteurin des NDR Mecklenburg- Vorpommern. „NDR MV LIVE ist ein zusätzliches Angebot, mit dem wir unsere regionale Berichterstattung bei NDR 1 Radio MV und Nordmagazin um ein modernes digitales Format ergänzen. Gleichzeitig schöpfen wir unsere Ressourcen noch besser aus und machen ein innovatives öffentlich-rechtliches Angebot.“

Ein junges ambitioniertes Journalistenteam mit Anna-Lou Beckmann und Robert Witt moderiert NDR MV LIVE. Sie freuen sich in dem neuen NDR-Projekt mitzuarbeiten. Als multimedial ausgebildete Journalisten ist es ihre tägliche Arbeit für verschiedene Medien wie das Nordmagazin, Instagram oder auch die NDR MV App zu produzieren. Die modernen Techniken machen es inzwischen möglich, auch ohne Übertragungswagen mit kleinen mobilen Kameras Bilder vom Ort des Geschehens zu zeigen. „Damit können wir zwar keine Hochglanzdokumentationen drehen, aber erste schnelle Liveinformationen direkt liefern und sofort mit Augenzeugen sprechen“, stellt Chefredakteurin Gordana Patett die Vorzüge heraus.

Auch Interviews mit Experten sind via Videoschalten unkompliziert realisierbar. Gleichzeitig ist der Nutzer nicht an eine Zeit oder ein bestimmtes Gerät gebunden: NDR MV LIVE kann sowohl auf dem Handy als auch dem Tablet geschaut werden. Das Videoformat bietet zusätzlich die Möglichkeit, Reaktionen und Fragen der Zuschauer direkt in der Sendung aufzugreifen.

NDR MV LIVE ist täglich von Montag bis Freitag live zu sehen. Auf aktuelle Ereignisse kann die Redaktion mit zusätzlichen Sendezeiten reagieren. „In der Corona-Situation haben wir gelernt, noch schneller auf Entwicklungen zu reagieren. Daher haben wir NDR MV LIVE schon mehrmals gesendet, vor allem im Zusammenhang mit den MV-Gipfeln, den Konferenzen im Kanzleramt zur Corona- Situation oder der Maritimen Konferenz in Warnemünde Mitte Mai“, so Chefredakteurin Gordana Patett. „Aufgrund der großen Resonanz gehen wir damit jetzt regelmäßig auf Sendung.“

Auch besondere Aktionen können in NDR MV LIVE abgebildet werden – wie die aktuelle Sonderproduktion zum Thema „Journalismus macht Schule“. Hier erhalten Schüler in 90 Minuten spannende Einblicke in die Welt der modernen Medien – auch jetzt noch abrufbar unter www.ndr.de/mv oder der NDR MV App.

Monika Muth