Mit Struktur und Humor geht alles

Birgit Hermann ist Qualitätsmanagementbeauftragte und Ansprechpartnerin rund ums Dauerparken

Beim Nahverkehr denken viele zuerst an die Bus- und Straßenbahnfahrer – und haben wahrscheinlich sofort ein Bild vor Augen. Doch auch hinter den Kulissen sorgen viele Menschen für reibungslose Abläufe und Sicherheit. Eine von ihnen ist Birgit Hermann.
Birgit Hermann beim Aktualisieren des QM-Handbuches, Foto: maxpress

Schwerin • Beim Nahverkehr denken viele zuerst an die Bus- und Straßenbahnfahrer – und haben wahrscheinlich sofort ein Bild vor Augen. Doch auch hinter den Kulissen sorgen viele Menschen für reibungslose Abläufe und Sicherheit. Eine von ihnen ist Birgit Hermann. Die 56-Jährige ist für die Verwaltung der Dauerparkplätze zuständig und hat daneben als Qualitätsmanagementbeauftragte alles fest im Blick.

Ihre Arbeitsaufgaben sind sehr umfangreich – doch genau das liebt Birgit Hermann an ihrem Job, wie sie selbst sagt: „Es ist sehr abwechslungsreich. Das Qualitätsmanagement, kurz QM, ist ein System aus Regeln, Zuständigkeiten und Abläufen im Unternehmen. Als QM-Beauftragte führe ich unter anderem das QM-Handbuch mit allen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, die als praktische Hilfe in der täglichen Arbeit dienen sollen und stetig die Qualität von Arbeitsprozessen und Leistungen verbessern helfen.“

Als zertifiziertes Unternehmen wird der NVS jährlich vom TÜV kontrolliert. Dabei geht Birgit Hermann mit dem Prüfer die verschiedenen Bereiche durch und betrachtet mit ihm alles rund um Sicherheit, Risiken und Datenschutz, sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Fahrgäste. Am Ende erfasst sie alle Empfehlungen oder gesetzlichen Änderungen und sorgt für deren Umsetzung. Die gelernte Sekretärin arbeitet bereits seit 36 Jahren beim NVS und hat nach wie vor Spaß an ihrer Arbeit. „Ich nehme die Dinge meistens mit Humor“, sagt Birgit Hermann lachend. Und den gibt sie auch gerne weiter.

Wer sie anruft, wird sofort von ihrer angenehmen Stimme und der fröhlichen Art begrüßt. Davon können sich nicht nur ihre Dauerparkkunden überzeugen, für die sie in allen Anliegen die erste Ansprechpartnerin ist. Sechs große Parkplätze betreut Birgit Hermann insgesamt. Vom Ausstellen der Verträge, über die Programmierung der elektronischen Parkkarten bis hin zur Organisation, wenn zum Beispiel mal eine Schranke ausfällt, läuft bei ihr alles zusammen.

Dadurch kennt die gebürtige Schwerinerin einige ihrer Kunden schon sehr gut und hört ihnen gerne zu. Die Dauerparkplätze sind heiß begehrt: „Sobald Plätze frei werden, informiere ich darüber auf unserer Internetseite.“ Nach der Arbeit genießt sie es auch gerne, einfach mal rauszukommen. Dann ist sie mit ihrem Lebensgefährten zum Beispiel im Garten oder trifft sich mit ihren Schwestern, zu denen sie als Nesthäkchen ein sehr enges Verhältnis hat.

Einmal im Jahr genießen sie alle zusammen ein Wellnesswochenende an der Ostsee. Und mit ihrer Tochter geht es schon mal weiter weg. Nächstes Jahr wollen sie zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Enkel verreisen. „Er wird jetzt drei und ich bin total verliebt in ihn“, erzählt Birgit Hermann strahlend.

maxpress/Reica Lindner