Point of Presence neu aufgestellt

Stürmische Bedingungen stellten das Team vor eine echte Herausforderung

Der Ausbau des city.kom Glasfasernetzes geht weiter. In der neuen Gartenstadt wurde ein weiterer sogenannter Point of Presence (PoP) aufgestellt
In der neuen Gartenstadt wurde ein weiterer sogenannter Point of Presence (PoP) aufgestellt, Foto: SWS

Gartenstadt • Der Ausbau des city.kom Glasfasernetzes geht weiter. In der neuen Gartenstadt wurde ein weiterer sogenannter Point of Presence (PoP) aufgestellt. Die stürmischen Bedingungen stellten das Team bei der Positionierung des 13 Tonnen schweren Technikgebäudes vor eine echte Herausforderung.

Es wurde mittels Kran auf seinen Standort gehoben und dort auf dem tragfähigen Boden aus Schotter und Kies verankert. Die Anbindung an die Stromversorgung über einen zusätzlichen Anschlusspunkt wird künftig den Betrieb der Technik sichern. Mit diesem neuen PoP, der zukünftig die Wohngebiete Gartenstadt und Krösnitz mit Highspeed-Internet versorgen wird, erhöht sich die Zahl der aktiven Standorte auf mittlerweile 39 im gesamten Stadtgebiet. Der PoP Gartenstadt ist für die Internetversorgung mit Gigabitgeschwindigkeit aller 1.700 Haushalte in diesem Wohngebiet ausgelegt.

Sobald die Anschlussarbeiten abgeschlossen sind, wird das Vertriebsteam der Stadtwerke Schwerin auf die Anwohner zukommen und über die Glasfasertechnik sowie zu den city.kom-Produkten informieren. Mehr zu einem Glasfaseranschluss und allen city.kom-Produkten erhalten Interessierte schon im Vorfeld mit einem Klick auf www.citykom-schwerin.de.

SWS/Ute Becker-Frenzel