Mit der App effektiver surfen

Die neue Anwendung „SWS hilft“ dient der Optimierung des city.kom-Internetanschlusses

Schwerin • Die Stadtwerke Schwerin erweitern das digitale Serviceangebot für city.kom-Kunden. Die Self-Service-App namens „SWS hilft“ unterstützt bei der Einrichtung und Optimierung des eigenen Heimnetzwerkes und leistet umgehend Hilfe. Ist beispielsweise das WLANSignal schwach oder der Router sendet eine Fehlermeldung, reagiert die Applikation mit einer intelligenten Fehlerdiagnose und passenden Lösungsvorschlägen.

Mit Start der SWS hilft-App bekommt der Nutzer eine kurze Einführung durch die grundlegenden Anwendungen und die Navigation innerhalb der sechs Themenschwerpunkte erklärt. Im Bereich „Mein WLAN“ befinden sich Kategorien wie WLAN-Reichweite oder Sicherheit sowie die Einrichtung eines Gastzugangs. Die Signalstärke des drahtlosen Internetzugangs sowie dessen Durchsatz können im Bereich „Heimnetzwerk“ gemessen werden. Sind diese zu gering, helfen Repeater, die Reichweite und Stabilität des WLAN-Signals zu erhöhen.

Auch hierfür gibt die von der österreichischen mquadr.at software engineering & consulting GmbH entwickelte App entsprechende Hilfestellungen. „Die Self-Service-App kann in den meisten Fällen eine Problembehebung ohne einen – auch für Kunden – zeitaufwändigen Vor- Ort-Termin umsetzen. Und das auch noch rund um die Uhr“, erläutert Mario Jeske, Gruppenleiter Service und Vertrieb Telekommunikation.

Thomas Jerratsch, Bereichsleiter Kundenservice, schätzt die Soforthilfe: „Noch bevor unsere Kunden wegen eines Internetproblems bei uns anrufen, können sie beispielsweise über die Funktion ‚Anschluss Diagnose‘ eine automatische Analyse durchführen. Ein weiterer Vorteil: Die Anwendung funktioniert serverunabhängig und kann trotz unterbrochener Internetverbindung die Fehlerdiagnose durchführen.“

Neben der neuen digitalen Hilfe zur Selbsthilfe bleibt der gewohnt zuverlässige, persönliche Vor-Ort-Kundenservice des kommunalen Versorgers natürlich erhalten. Die Self- Service-App ist ab sofort kostenfrei für iOSund Android-Geräte im jeweiligen Store abrufbar.

SWS/Ulrike Kirsten