Toi, Toi, Toi für heute Abend!

„Titanic – The Musical” findet als Open-Air vor traumhafter Kulisse ab 11. Juni auf dem Alten Garten statt

Ein spektakulär inszeniertes Musical-Open-Air mit Schlossblick – dieses Konzept zieht seit Jahren tausende Festspielgäste an. Denn bei den SCHLOSFESTSPIELEN SCHWERIN entwickelt die Residenzstadt einen ganz besonderen Charme
Ansgar Schäfer (oben), bekannt aus Anatevka, Femke Soetenga ( Mitte) und Marc Clear, Foto: MST

Altstadt • Ein spektakulär inszeniertes Musical- Open-Air mit Schlossblick – dieses Konzept zieht seit Jahren tausende Festspielgäste an. Denn bei den SCHLOSFESTSPIELEN SCHWERIN entwickelt die Residenzstadt einen ganz besonderen Charme: Vor der Traumkulisse des wohl schönsten Märchenschlosses Norddeutschlands begeistern bekannte Musicalhits, rasante Choreographien und bewegende Liebesgeschichten das Publikum immer wieder aufs Neue.

Nach den erfolgreichen Musical-Produktionen von West Side Story und Anatevka darf sich das Publikum bei den diesjährigen SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN auf Titanic – The Musical freuen. Ab voraussichtlich 11. Juni sticht der musikalische Schiffsriese auf dem Alten Garten in See.

Sie galt als technisch vollendetes Wunderwerk, doch sie sank bereits auf ihrer ersten Fahrt und riss Tausende mit in die Tiefe – der Untergang der Titanic am 15. April 1912 im Nordatlantik steht seitdem für den zerplatzten Traum uneingeschränkter Machbarkeit. Im fatalen Zusammenprall des als unsinkbar geltenden Passagierschiffes mit einem Eisberg zeigt sich auch 110 Jahre später, wohin blinder Fortschrittsglaube, Gigantomanie und Profitgier führen können.

Das mit fünf Tony-Awards ausgezeichnete, 1997 am Broadway uraufgeführte, weltweit gefeierte Musical erzählt die komplette Geschichte der Titanic – von der Einschiffung im Hafen von Southampton bis zum Rückblick der Überlebenden nach der Katastrophe. Mit bewegenden Lovesongs, swingender Bordmusik und monumentalem Orchestersound entsteht ein mitreißendes Musical-Ereignis um eine der größten Tragödien der Moderne.

Auch bei Titanic werden neben dem Musiktheaterensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters wieder viele hochkarätige Gäste zu erleben sein. Einige von ihnen sind in Schwerin bereits bekannt und beliebt.

Dazu gehören beispielsweise Ansgar Schäfer (Foto rund o.), bekannt aus Anatevka, Femke Soetenga (Foto rund M.) und Marc Clear (Foto rund u.), die für Chess oder Jekyll and Hyde auf der Bühne standen. Unterstützt werden sie von der Mecklenburgischen Staatskapelle, dem Ballettensemble und dem Opernchor. Die Regie übernimmt Operndirektor Toni Burkhardt. Das Bühnenbild stammt von Wolfgang Kurima Rauschning. Beide inszenierten bereits Tosca und Anatevka auf dem Alten Garten.

MST Schwerin

Kontakt:

Mecklenburgisches Staatstheater GmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Telefon: (0385) 530 00
Fax: (0385) 530 02 00
E-Mail: service@mecklenburgischesstaatstheater.de
Internet: www.mecklenburgischesstaatstheater.de