Technische Sparkassen-Fusion erfolgreich durchgeführt

Technische Sparkassen-Fusion erfolgreich durchgeführt
Foto: maxpress

Der letzte große Schritt im Fusions-Prozess der Sparkassen Mecklenburg-Schwerin und Parchim-Lübz ist abgeschlossen. Am vergangenen Wochenende wurde die Sparkassen-Fusion auch technisch umgesetzt und damit ein wahrer Kraftakt erfolgreich vollzogen.

Bereits ab Sonntagmittag konnte die Bargeldversorgung wieder vollständig sichergestellt werden: Alle 72 Geldautomaten standen im gesamten Geschäftsgebiet wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Auch Kartenzahlungen waren in vollem Umfang wieder möglich.

Planmäßig konnten auch das Online-Banking und die Sparkassen-Apps wieder genutzt werden. Allen 181.500 Kunden stehen nun alle Service- und Beratungsleistungen in der Landeshauptstadt Schwerin und im gesamten Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung.

Herausforderung gemeinsam gemeistert
Über 100 Mitarbeiter der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin waren in die Detailplanungen zur technischen Fusion eingebunden. Zwei Test-Fusionen wurden erfolgreich absolviert, viele hundert Arbeitsstunden investiert, um die Fusion erfolgreich abzuschließen. Um zu prüfen, ob alle Prozesse erfolgreich umgestellt wurden und alle Systeme wieder einwandfrei laufen, waren am Fusions-Wochenende 75 Sparkassen-Mitarbeiter im Einsatz.

Über den reibungslosen Ablauf freute sich auch Vorstandsvorsitzender Kai Lorenzen: „Die Datenbestände der beiden Fusions-Sparkassen wurden erfolgreich zusammengeführt und dabei mehr als 164.000 Girokonten vereint. Nach knapp achtmonatiger Vorarbeit sind wir nun auch technisch eine Sparkasse. Der Zusammenschluss war von allen Seiten optimal vorbereitet worden. Mein Dank gilt allen die mit ihrem Engagement an der IT-Umstellung mitgewirkt haben und sie zum Erfolg gelenkt haben. Ein Dankeschön geht auch an all unsere Kunden, die Verständnis für die zeitweise auftretenden Einschränkungen gezeigt haben und sich für das Fusionswochenende mit ausreichend Bargeld gut gerüstet hatten.“ Bis Ende Juni stehen noch Nacharbeiten an, dann ist das Thema „Fusion“ tatsächlich Geschichte.

An allen 28 Filial-Standorten im Geschäftsgebiet – von Sternberg bis Dömitz, von Plau am See bis Boizenburg - begrüßen die Sparkassen-Mitarbeiter ihre Kunden gern zur persönlichen Beratung. Die Internet-Filiale ist unter www.spk-m-sn.de rund um die Uhr erreichbar. Von Montag bis Freitag stehen auch die Mitarbeiter im Kundenservicecenter unter Telefon 0385 551-2222 den Kunden für alle Fragen rund um ihre Bankgeschäfte zur Seite.

200-jähriges Sparkassen-Jubiläum steht bevor
Der Blick richtet sich nun auf ein ganz besonderes Ereignis. Anfang Juni begeht die Sparkasse ihr 200-jähriges Jubiläum. Groß gefeiert werden kann aktuell leider nicht. Neben einer Baumpflanzaktion an allen 28 Sparkassen-Standorten wird es ein Jubiläums-Produkt für die Kunden geben. In Kürze wird auch ein Flyer veröffentlicht, in dem Interessierte die 200-jährige Geschichte der Sparkasse verfolgen können. Auch die historische Ausstellung in der Puschkinstraße steht Besuchern offen. Die Feierlichkeiten werden voraussichtlich im kommenden Jahr nachgeholt.

SPK/Anke Toschka