Sparkasse Mecklenburg-Schwerin legt technische Systeme zusammen
Wichtige Hinweise für alle Sparkassen-Kunden für das Wochenende 14. bis 16. Mai 2021
Schwerin • Zum 1. Januar 2021 haben die Sparkassen Mecklenburg-Schwerin und Parchim-Lübz fusioniert. Nun gilt es, die Fusion auch technisch umzusetzen. Nach intensiver Vorbereitung findet die Fusion in der Zusammenführung der Datenbestände der beiden Fusions-Sparkassen am Wochenende vom 14. bis zum 16. Mai 2021 ihren Abschluss. Dann sind die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die ehemalige Sparkasse Parchim-Lübz auch technisch ein Haus.
Vorstandsvorsitzender Kai Lorenzen dazu: „Mit der technischen Fusion erreichen wir den letzten großen Schritt im Fusionsprozess und können unseren Kunden jetzt einheitliche Service- und Beratungsleistungen anbieten.“ Gleichzeitig betont er, dass die Zusammenarbeit in der neuen Sparkasse sehr gut funktioniert.
Wichtige Informationen zum Fusionswochenende
In der Zeit von Freitag, 14. Mai bis Sonntag, 16. Mai 2021 wird es zu technischen Einschränkungen kommen. Davon betroffen sind alle Kunden der Sparkasse. In diesem Zeitraum kann es mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) zu Einschränkungen bei Bargeldein- und -auszahlungen sowie bei der Zahlung im Handel kommen. „Für das Fusionswochenende bitten wir unsere Kunden, sich rechtzeitig mit Bargeld zu versorgen oder eine Kreditkarte beim Bezahlen zu nutzen“, empfiehlt Vorstandsmitglied Joachim Ziegler. Zudem stehen die Kontoauszugsdrucker und die SB-Terminals sowie das Online-Banking im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
Joachim Ziegler bittet um Verständnis für die Einschränkungen und versichert, dass alles für einen guten Zusammenschluss vorbereitet ist. Bis zu 75 Mitarbeiter der Sparkasse und 150 Mitarbeiter im Rechenzentrum des Sparkassen-Dienstleisters Finanz Informatik werden am Fusionswochenende im Einsatz sein, um die Harmonisierung von rund 164.000 Girokonten sicherzustellen. Dafür sind ungefähr 1.600 Einzelmaßnahmen umzusetzen. Hervorzuheben ist die kurze Vorlaufzeit, in der es den involvierten Mitarbeitern gelungen ist, die technischen Systeme bestens auf den Zusammenschluss vorzubereiten. Dazu gehörten auch zwei erfolgreiche Testfusionen, bei denen die Datenbestände bereits musterhaft zusammengeführt wurden.
Technisch ein Haus
Ab dem 17. Mai 2021 können alle 181.500 Kunden ihre Bankgeschäfte in allen Filialen, SB-Bereichen und Online wieder uneingeschränkt erledigen. Ab diesem Tag gilt für die Kunden der ehemaligen Sparkasse Parchim-Lübz die einheitliche Bankleitzahl 140 520 00. Hieraus ergibt sich auch die neue IBAN. „Allen Kunden der ehemaligen Sparkasse Parchim-Lübz wird ihre neue IBAN ab dem 17. Mai 2021 im Online-Banking und auf ihrem Kontoauszug mitgeteilt“, erklärt Björn Mauch, Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse.
Auch nach der technischen Fusion werden alle Umsätze, die noch mit der alten IBAN ankommen von der Sparkasse automatisch auf die neue Kontoverbindung weitergeleitet. Weitere Hinweise finden Kunden in unserer Internet-Filiale unter www.spk-m-sn.de/fusion. Bei Fragen erreichen Kunden die Mitarbeiter des Kundenservicecenters unter der zentralen Rufnummer 0385 551-2222. Die Internet-Filiale startet ab dem 17. Mai 2021 unter www.spk-m-sn.de mit einem einheitlichen Auftritt.
SPK/Anke Toschka