Wasserschaden verzögert die Eröffnung der K&S Seniorenresidenz Schwerin

Die Betriebsaufnahme ist nach Abschluss der Sanierungsarbeiten für August geplant

„Nun hat jedoch ein erheblicher, von uns nicht verschuldeter Was-serschaden den Boden im Erdgeschoß so durchfeuchtet, dass wir zur Sanierung in dem Bereich einen Großteil der Ausstattung zurückbauen müssen.
Ab August 2021 bietet die K&S Seniorenresidenz Schwerin bis zu 120 pflegebedürftigen Menschen ein anspruchsvolles Zuhause, Grafik: K&S

Schwerin • Dass ein gemeinsames Bauprojekt mit dreimonatiger Verspätung über-geben wird, ist in der 20-jährigen Zusammenarbeit der K&S Gruppe und seinem Tochterunter-nehmen ELBE Bau ein Novum. „Wir lagen wie immer gut im Zeitplan und waren bestens auf die Bauabnahme und die ersten Bewohnereinzüge ab dem 3. Mai vorbereitet,“ betont ELBE Bau Geschäftsführer Georg Krantz.

„Nun hat jedoch ein erheblicher, von uns nicht verschuldeter Was-serschaden den Boden im Erdgeschoß so durchfeuchtet, dass wir zur Sanierung in dem Bereich einen Großteil der Ausstattung zurückbauen müssen. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir das Haus im August an die K&S-Gruppe übergeben können,“ so Krantz weiter. Mittlerweile ist die Schadensaufnahme abgeschlossen und der Auftrag für den Rückbau der betroffenen Etage so-wie für die Trocknung und Sanierung erteilt.

Den Bewohnern und Mitarbeitern, die bereits über Heim- bzw. Arbeitsverträge verfügen, haben Residenzleitung Leni Czirpka und ihr Team individuelle Angebote unterbreitet. „Alle Bewohner sind in der zu überbrückenden Zeit gut versorgt“, stellt Leni Czirpka erleichtert fest, „und unsere Mitarbeiter haben sich bereit erklärt, bis zur Eröffnung in den norddeutschen K&S Häusern Ham-burg-Harburg, Pinneberg und Verden zu arbeiten.“

Im Februar 2020 war Baubeginn der bundesweit 35. K&S Seniorenresidenz, die im Schweriner Stadtteil Lankow zukünftig 120 stationäre Pflegeplätze bietet. Die zentrale Stadtteillage im neu erschlossenen Wohngebiet auf dem ehemaligen Internatskomplex in der Nähe zur Rahlstedter Straße war laut Georg Krantz einer der ausschlaggebenden Gründe für die Wahl des Standorts. „Wir haben dort eine sehr gute Versorgungsstruktur: Ärztehaus, Apotheke, Supermärkte, Bäcker, Fleischer, Optiker und Banken befinden sich in unmittelbarer Umgebung.“ Auch die gute Anbin-dung in die Altstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der nahe gelegene Lankower See tragen dazu bei, dass die neue K&S Seniorenresidenz zu einem attraktiven Alterswohnsitz wird.

K&S/Sabrina Häsing