Angebote zum Teilhaben
Diakonie Westmecklenburg-Schwerin bündelt Kräfte des Diakoniewerks und des Stift Bethlehem
Schwerin • Das Stift Bethlehem und das Diakoniewerk Neues Ufer gründen die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin, um verstärkt für Menschen in Schwerin und der Region Westmecklenburg da zu sein. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Teilhabe.
Neben Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen sind auch die Bereiche Soziale Teilhabe und Teilhabe an Arbeit mit einer breiten Angebotspalette konzeptionell und gut aufgestellt.
Angebote zur Sozialen Teilhabe
Beim Wohnen mit Assistenz können Menschen mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigungen und Assistenzbedarf freundliche, achtsame Begleitung und professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, um ihr Leben in Wohngruppen oder Wohnhäusern selbstbestimmt zu gestalten. Im Rahmen vielfältiger Angebote erfahren die Besucher Tagesstätten als geschützte Orte, die Begegnungen mit anderen betroffenen Menschen schaffen und Struktur, sinnvolle Beschäftigung und vielfältige Anreize bieten, um sich weiterzuentwickeln. Kompetente und engagierte Mitarbeitende im Bereich der Sozialpädagogischen Assistenz begleiten Menschen mit einer geistigen oder mit einer psychischen Beeinträchtigung im Alltag.
In der Kontakt- und Beratungsstelle bieten Mitarbeitende individuelle und kostenfreie Informationen sowie begleitende und vermittelnde Hilfen an. Darüber hinaus sorgen Begegnungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung für soziale Teilhabe und wirken Vereinsamung oder Isolation betroffener Menschen entgegen.
Angebote zur Teilhabe an Arbeit
Werkstätten sind Orte des Lernens, der beruflichen Bildung, der Teilhabe am Arbeitsleben, der sozialen Kontakte und des Erlebens von Gemeinschaft. Mit Spaß und Engagement für die Arbeit, arbeitsbegleitenden Angeboten, konzeptionellen Aktivitäten und Freizeitveranstaltungen erfüllen Beschäftigte und Mitarbeitende diese Orte mit Leben. Zum Unternehmen gehören Werkstätten in Crivitz, Rampe, Schwerin und Zietlitz.
Anna Karsten