Neuer Fahrplan für Steuerberatung

Dank persönlicher Empfehlungen und kostenfreier Online-Fragestunde bleibt niemand auf der Strecke

Seit mehr als 20 Jahren ist die Steuerberatung Fuchs & Partner ein fester Bestandteil der Schweriner Unternehmenswelt.
Karin Winkler und ihre Nachfolgerin Monika Brüning beschreiten gemeinsam neue Wege, wie mit ihrem neuen „Steuerfuchs“, Foto: maxpress

Schwerin • Seit mehr als 20 Jahren ist die Steuerberatung Fuchs & Partner ein fester Bestandteil der Schweriner Unternehmenswelt. Dabei beraten sie nicht nur ihre Mandanten, sondern informieren seit Beginn des Jahres kostenfrei auch online alle Interessierten über aktuelle steuerliche Entwicklungen.

„Wir haben festgestellt, dass sich viele Unternehmer und Soloselbstständige in den vergangenen Monaten gerade in Bezug auf Corona-Hilfen zunehmend eher hilflos fühlen“, berichtet Niederlassungsleiterin Monika Brüning. „Darum war es uns wichtig, eine verlässliche Informationsmöglichkeit zu schaffen, die allen Interessierten zur Verfügung steht.“

Seit Herbst 2020 bietet die Steuerberatung dazu den ETL Monatsticker an. In dem Webinar bringt Monika Brüning alles Wichtige zu aktuellen steuerlichen Entwicklungen gut verständlich auf den Punkt. Gleichzeitig können im Chat Rückfragen gestellt werden, die sie umfassend beantwortet. Das Angebot ist kostenfrei und findet jeden Monat auf einem Montag von 10 bis 11 Uhr statt – das nächste Mal am 3. Mai. Anmelden können sich Interessierte ganz einfach über den unten stehenden QR-Code.

Alle weiteren Termine und die aktuellen Themen sind auf der Internetseite von Fuchs & Partner sowie bei Facebook und Instagram zu finden. Daneben bieten diese Kanäle weitere Steuernews zum Nachlesen. Wer den Monatsticker verpasst hat, kann sich dort auch den Mitschnitt anschauen. Generell haben sich das Spektrum und die Arbeitsweise der Steuerberater in den vergangenen Jahren stark gewandelt.

„Belege abtippen war vor zehn Jahren – Beratung ist heute“, sagt Monika Brüning mit einem kleinen Augenzwinkern. „Vor allem Fragen rund um vorausschauende Investitionen und Steueroptimierung beschäftigen unsere Mandanten.“ Die selbstbewusste Steuerfachfrau kennt die Branche ganz genau. Ihr ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Darum bietet sie ihren Angestellten beispielsweise ein Online-Weiterbildungsangebot an, das diese ganz in Ruhe vom Büro aus nutzen.

Die aktuellen Informationen geben die Steuerberater neben den Onlineangeboten auch in einem E-Mail-Newsletter an ihre Mandanten weiter. Daneben bieten sie, auch in Zeiten von Corona, eine persönliche Beratung an und fahren gerne persönlich zu ihren Mandanten, um weiterhin eine optimale Beratung zu garantieren.

Reica Lindner