Kunst, Kultur, Freizeit, Sport

Die neue Schwerin-Online: hauspost.de

Endlich wieder im Freien sitzen, Theaterstücke und Sportveranstaltungen live erleben oder ausgiebig Tanzen gehen – das können viele Schweriner wahrscheinlich kaum noch erwarten.
Praktikantin Amelie Pichotzke stellt einen Thriller vor, Foto: maxpress

Buchtipp • Es genügte eine einzige Sekunde, um Marc Lucas Leben komplett zu vernichten. Ein einziger Unfall, der ihn verschonte, allerdings seine schwangere Frau umbrachte und ihn mit immensen Schuldgefühlen zurückließ. Doch als der Streetworker eines Tages das Angebot erhält, mittels einer künstlich herbeigeführten Amnesie aus seinem Schicksal erlöst zu werden, gerät sein Leben restlos aus den Fugen. Plötzlich begegnet er zum Beispiel seiner totgeglaubten Frau wieder.

Ich finde, „Splitter” zeichnet sich dadurch aus, tiefgründig immer neue Wendungen hervorzurufen mit denen man im Grunde erst einmal gar nicht rechnet. Dabei tut er dies mit untypisch wenig Brutalität, aber umso mehr Spannung. Wer Plottwists mag, dem wird der Thriller von Sebastian Fitzek gefallen. Besonders das Ende schafft es, all die gestiftete Verwirrung der Handlung wirklich sauber aufzulösen und zu überzeugen. Von mir erhält „Splitter” eine klare Empfehlung.

Amelie Pichotzke

 

 

Veranstaltungen • Endlich wieder im Freien sitzen, Theaterstücke und Sportveranstaltungen live erleben oder ausgiebig Tanzen gehen – das können viele Schweriner wahrscheinlich kaum noch erwarten.

Damit es in diesem Jahr vielleicht noch möglich sein wird, derartiges zu genießen, feilen aktuell viele Veranstalter an Hygienekonzepten und planen das Programm weiter voraus. So wurde der Tag der Erneuerbaren Energien auf den 6. bis 8. August verlegt. Am folgenden Wochenende, also dem 13. bis 15. August, soll sich das Drachenbootfestival anschließen. Im nächsten Jahr wird es auch eine Kooperation mit dem verlegten Festival „Mother Earth“ geben: Vom 5. bis zum 14. August 2022 erwartet die Schweriner eine kulturelle Veranstaltungswoche mit Kultur, Musik und dem anschließenden Sportevent.

Den Abschluss macht in diesem Jahr das Insel- und Strandfest am 21. und 22. August – in allen Fällen angepasst an die Landesverordnung und die aktuelle Situation.