Klimaschutz geht auf Sendung

TV Schwerin unterstützt Umweltengagement Schweriner Unternehmen

In der Klima Allianz Schwerin haben sich die Kommune, Unternehmen, Umweltverbände und Privatpersonen zusammengeschlossen. Auf der Agenda stehen der Umweltschutz und die Vernetzung der Akteure – ein wichtiges Thema, wie auch TV Schwerin findet.
TV Schwerin berichtet über Aktionen der Klima Allianz wie dem Malwettbewerb, Foto: TV Schwerin

Schwerin • In der Klima Allianz Schwerin haben sich die Kommune, Unternehmen, Umweltverbände und Privatpersonen zusammengeschlossen. Auf der Agenda stehen der Umweltschutz und die Vernetzung der Akteure – ein wichtiges Thema, wie auch TV Schwerin findet. Darum unterstützt der Sender dieses Engagement und berichtet über Anliegen und Initiativen.

„Die Klima Allianz Schwerin ist eine tolle Sache“, sagt Thomas Böhm, Geschäftsführer und Chefredakteur von TV Schwerin, mit Überzeugung. „Denn was nutzt das ganze Reden, wenn der eine nicht weiß, was der andere denkt und tut? Bei der Klima Allianz kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen miteinander ins Gespräch und arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: dem Umweltschutz. Das macht dieses Bündnis so einzigartig – und deshalb sind auch wir von TV Schwerin gern dabei.“

Der Sender möchte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und seine Zuschauer mithilfe der hauseigenen Kanäle informieren und sensibilisieren. „Uns geht es aber auch um viele spannende Geschichten der Schweriner Unternehmen und der anderen Partner der Klima Allianz“, sagt Thomas Böhm. „Demnächst gibt es ein Klimakino im Internet – und hoffentlich auch bald wieder in einem richtigen Kinosaal. Zusammen bereiten wir einen Klima-Allianz- Tag im September vor. Dort wollen sich die Initiativen rund um dieses Bündnis vorstellen und die Schweriner informieren, unterhalten und bewegen.“

Im Februar und März veranstaltete die Klima Allianz bereits einen Kindermalwettbewerb. Die Aktion konnte hunderte junger Nachwuchskünstler begeistern. TV Schwerin hat darüber berichtet. Immer wieder tauchte das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel auf den Bildern der Kinder auf. Da ist es beinahe selbstverständlich, dass die Initiative Radentscheid Schwerin ebenfalls Mitglied der Klima Allianz ist und sich für den Umweltschutz stark macht.

Daneben gibt es aber auch viele Aktivitäten aus den Unternehmen, die Anknüpfungspunkte in der Initiative zum Klimaschutz finden: Die Stadtwerke beschäftigen sich beispielsweise mit alternativen Energien für Wärme und Strom, der Nahverkehr Schwerin testet derzeit die umweltfreundliche Wasserstofftechnologie, viele Bau- und Wohnungsunternehmen in der Landeshauptstadt erproben alternative Baustoffe – die Liste ließe sich weiter fortsetzen.

„Das alles sind spannende Themen für unseren Sender“, sagt Thomas Böhm. „Wir treffen aber auch Unternehmen und Menschen, die einfach nur mit ihren Möglichkeiten unterstützen möchten. Schalten Sie TV Schwerin an. Wir bringen die Klima Allianz auf Sendung.“

TV Schwerin