Schweriner Turmblick feiert 50 Jahre Großer Dreesch

Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier

Liebe Leserinnen und Leser, am 11. November 2021 jährt sich die Grundsteinlegung für die heutigen Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz zum 50. Mal.
Karikatur zum Jubiläum des Großen Dreesch, Grafik: Horst Klinnert

Liebe Leserinnen und Leser,

am 11. November 2021 jährt sich die Grundsteinlegung für die heutigen Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz zum 50. Mal. Entstanden als Musterbeispiel industriellen Wohnungsbaus der DDR ist der Dreesch im stetigen Wandel: Hochhäuser wurden zurück- und Platten umgebaut, Brachflächen und das Wohnumfeld neugestaltet – maßgeblich gefördert durch Bundesprogramme zur Stadterneuerung, die hier seit 30 Jahren den Wandel beflügeln. Und der Umbau geht weiter: Rund um den Berliner Platz entsteht ein Zukunftsquartier mit Modellcharakter.

Flankierend baut die Stadt die Infrastruktur zeitgemäß aus. Beispiele dafür sind der „Campus am Turm“, der Kitaneubau in der Gagarinstraße, das AWO-Familienzentrum, Horterweiterungen für die Astrid-Lindgren- und die Nils-Holgersson-Schule sowie der beschlossene Umzug des Jobcenters und der Arbeitsagentur.

Doch was wäre der Dreesch ohne diejenigen, die hier arbeiten, leben und lernen? Viele Menschen engagieren sich hier und gestalten den sozialen Zusammenhalt aktiv mit.

Ausdruck dafür ist zum Beispiel der „Schweriner Turmblick“ – Glückwunsch zur 75. Ausgabe! In dieser Jubiläumsausgabe lernen Sie viele Menschen kennen, die die Vielfalt unserer Stadtteile prägen. Viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst, Ihr

Rico Badenschier

Am 11. November 2021 jährt sich die Grundsteinlegung für die heutigen Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz zum 50. Mal
Oberbürgermeister Rico Badenschier, Foto: LHS