Kinder malen den Klimaschutz

Viele kreative Ideen und Gedanken im Wettbewerb

Im März hatten die Mitglieder der Klima Allianz Schwerin Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zu einem großen Malwettbewerb aufgerufen.
Das Siegerbild der 7-jährigen Charlotte, Foto: NVS

Schwerin • Im März hatten die Mitglieder der Klima Allianz Schwerin Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zu einem großen Malwettbewerb aufgerufen. Hunderte Einsendungen erreichten daraufhin Stephanie Mottl, Leiterin der Vereinsgeschäftsstelle.

„Zu erkennen war, dass die Kinder vor allem Müll sammeln, Fahrrad fahren und einen grünen Garten mit Klima- und Umweltschutz verbinden“, sagt sie. Auch die Demos der Fridays for future-Bewegung wurden gemalt, ein Mädchen hat einen Hut mit der Aufschrift „Beim Umweltschutz den Hut aufsetzen” gebastelt und sogar die Art der Einsendung selbst war teilweise sehr umweltbewusst.

Der Vorstand der Klima Allianz Schwerin wählte aus allen Zeichnungen die Gewinner aus. Und neben der 7-jährigen Charlotte (1. Platz, 200 Euro Lirum Larum-Gutschein), der 8-jährigen Anna Elen (2. Platz, 100 Euro Lirum Larum- Gutschein) und der 4-jährigen Charlotta (3. Platz, Jahreskarte für den Zoo Schwerin) können sich noch weitere Kinder über verschiedene „Trostpreise“ freuen.

„Leider konnten wir einige Bilder gar nicht berücksichtigen, weil die Eltern die datenschutzrechtliche Einwilligung nicht unterzeichnet hatten. Das ist natürlich sehr schade.“

ml