Facettenreiche Funktionen
Digitalisierung birgt Möglichkeiten und Herausforderungen
Schwerin • Digitalisierung ist seit Einführung des elektronischen Aktensystems 2017 im Jobcenter Schwerin ein wichtiges Thema. Geschäftsführerin Regine Rothe bringt die vielseitigen Aspekte der Online-Services auf den Punkt.
hauspost: Inwiefern ist der digitale Vormarsch für das Jobcenter wichtig?
Regine Rothe: Es gelingt uns, besser und schneller im Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden zu bleiben. Moderne Tools helfen ihnen zum Beispiel bei der Jobsuche. Unsere Abläufe wiederum sind optimiert und effizienter, sodass wir mehr Ressourcen für die Vermittlung und Beratung zur Verfügung haben.
hauspost: Worin sehen Sie die größten Herausforderungen des jobcenter.digital?
Regine Rothe: Für uns sind digitale Medien alltäglich. Demgegenüber stehen Menschen, denen oft schlicht das Geld fehlt, sich moderne Kommunikationsmittel anzuschaffen. Auch fehlende Ausbildung oder die Einbindung in den Berufsalltag mit all seinen Herausforderungen sind Aspekte, die es erschweren, Schritt zu halten. Hier wollen wir rechtzeitig gegensteuern und den Schülerinnen und Schülern mit digitalen Geräten aushelfen, die von den Schulen keine Laptops oder Tablets erhalten können. Dadurch können sie genauso mitmachen wie ihre Klassenkameraden.
hauspost : Viele haben Sorge, dass Digitalisierung den persönlichen Kontakt schmälert. Wie stehen Sie dazu?
Regine Rothe: Die Gefahr der Entfremdung ist durchaus real. Digitale Technik kann daher nicht pauschal überall zum Einsatz kommen. Viele Bereiche sind nach wie vor von persönlicher Zusammenarbeit geprägt. Hier müssen wir auch künftig in jedem Einzelfall den richtigen Weg finden: Bei dem einen sind Telefon und E-Mail die richtigen Medien, bei den anderen bringt ein persönliches Gespräch viel mehr.
jpl