hauspost-Editorial Mai: Dr. Josef Wolf

Geschäftsführer Stadtwerke Schwerin GmbH

Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer Stadtwerke Schwerin GmbH

Liebe Leserinnen und Leser,

vor dreißig Jahren, am 24. Mai, wurden die Stadtwerke Schwerin gegründet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Dazu gehört vorrangig, die zuverlässige Versorgung der Haushalte mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser über unsere Leitungsnetze sicher zu stellen.

Mit unserem Slogan Natürlich jeden Tag haben wir unseren Anspruch definiert. Wir gehen täglich mit innovativen und umweltfreundlichen Projekten voran. Deshalb haben wir die Gewinnung von umweltfreundlicher Energie aus Solar und Biogas bereits realisiert. Mit unserem Geothermie-Projekt in Lankow werden wir schon ab 2022 grüne Fernwärme anbieten. Das sind nur einige von vielen Projekten für eine umweltfreundliche Zukunft. Wir engagieren uns deshalb auch in der Klima Allianz Schwerin, um gemeinsam mit anderen Partnern noch schneller die gesteckten Ziele zu erreichen.

Dazu gehört aber auch, die Infrastruktur für eine digitale Vernetzung zu schaffen. Mit dem Glasfaserausbau in Schwerin leisten wir dazu unseren Beitrag. Ein schnelles WLAN sollte künftig jeder zuhause haben und auch freies WLAN in Bussen und Bahnen oder auf zentralen Plätzen in Schwerin gehört für uns zum Selbstverständnis. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Stadt noch lebendiger zu gestalten. Mit neuen Technologien und weiteren innovativen Projekten wird uns das gelingen.

Unser vielseitiges Engagement für Vereine, soziale Projekte, Kultur und Sport wird es auch weiterhin geben. Höhepunkt dafür ist unser jährliches Insel- und Strandfest für die ganze Familie. Hier präsentieren sich Kinder und Jugendliche, Ehrenamtler, junge Musiker und Nachwuchssportler auf beeindruckende Weise.

Das soll so bleiben. Deshalb wollen wir in diesem Jahr das beliebte Insel- und Strandfest nicht ausfallen lassen. Wir verschieben den Termin vom Juni auf den 21. und 22. August, damit wir gemeinsam am Strand und auf der Insel wieder feiern können.

Ich bin optimistisch. Bleiben Sie es auch!

Herzlichst, Ihr

Dr. Josef Wolf