Lokal investieren und profitieren
Crowdinvesting ermöglicht neue Balkone für WGS-Mieter auf dem Großen Dreesch
Schwerin • Bereits im Jahr 2017 hat die Wohnungsgesellschaft Schwerin mit Hilfe eines Crowdinvests die Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in der Neubrandenburger Straße erfolgreich finanziert. Nun geht es in die zweite Runde.
Am 27. April 2021 startet die WGS in Zusammenarbeit mit der DKB Crowd das Crowdinvesting-Projekt „Balkone für Schwerin“ in der Anne-Frank-Straße 5-10. Mit diesem Vorhaben erfüllt die WGS den Wunsch ihrer Mieter, ihr Zuhause um den individuellen Platz an der Sonne zu erweitern. Gleichzeitig haben Mieter, Schweriner Bürger sowie Interessierte aus nah und fern erneut die Möglichkeit, ein lokales Projekt zu unterstützen und einen positiven Beitrag zur Quartiersentwicklung zu leisten.
„Mit dem Projekt bieten wir eine attraktive Anlagemöglichkeit zum Anfassen. Wer beim Investment mitmacht, investiert in ein Wohngebäude in der eigenen Stadt“, so WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig. „Die Umsetzung einer erlebbaren Baumaßnahme vor der eigenen Haustür ermöglicht eine hohe Identifikation mit der eigenen Investition. Führungen und gemeinsame Events mit Mietern, Investoren und beteiligten regionalen Firmen schaffen ein hohes Maß an Transparenz in der Projektphase und erhöhen die Verbundenheit der Beteiligten mit dem Projekt.“
Das Immobilienprojekt „Balkone für Schwerin“ in der Anne-Frank-Straße 5-10
Beim neuen Crowdinvesting-Projekt „Balkone für Schwerin“ beteiligen sich Anleger finanziell an der Modernisierung der Balkonanlagen in der Anne-Frank-Straße 5-10 und profitieren von einem jährlichen Zinssatz in Höhe von zwei Prozent. Die Laufzeit beträgt vier Jahre. Der Mindestanlagebetrag liegt bei 250 Euro. Über die Online-Plattform der DKB Crowd können Anleger ihr Investment für das Projekt direkt tätigen. Möglich ist das ab dem 27. April um 9 Uhr. Insgesamt soll damit eine Crowd-Summe von 770.000 Euro eingeworben werden.
Crowdinvest realisiert langgehegte Wohnträume der Mieter
Das fünfgeschossige Wohngebäude in der Anne-Frank-Straße 5-10 besteht aus insgesamt 68 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit mit einem Mix aus Ein-, Zwei-, Drei- und Vier-Raumwohnungen. Die Gesamtwohnfläche beträgt ca. 3.907 m². 55 Wohnungen verfügen über eine Loggia mit Blick in den begrünten Innenhof. Durch das Vorsetzen einer Balkonanlage werden die Loggien erweitert. Die Balkonfläche je Wohnung erhöht sich um 2,60 m². Die vergrößerte Wohlfühlfläche bietet den Mietern mehr Raum für individuelle Entspannung. Neben der Loggia-Erweiterung erhält die Fassade einen frischen Farbanstrich. Markisen in einem fröhlichen Design erhöhen zusätzlich den Wohlfühlfaktor. Für die Mieter entstehen im Zuge der Baumaßnahme keine monatlichen Mehrkosten. Der Baubeginn ist für Oktober 2021 geplant. Ab März 2022 können die Bewohner ihren neuen Balkon genießen.
Wer Fragen zum Crowdinvesting „Balkone für Schwerin“ hat, kann sich an die Info-Hotline 0385/7426-591 wenden oder unter www.wgs-schwerin.de/investieren-in-schwerin über das Projekt informieren.
WGS/Laura Buhl