Kita natura aus Brenz möchte „AckerKita“ werden

Unterstützer gesucht! Bis 30. April werden über 99 Funken-Plattform noch Spenden gesammelt

Kita natura aus Brenz möchte „AckerKita“ werden
Foto: Christine Kern

Seit Mitte März 2021 stellt die Kita natura aus Brenz ihr nachhaltiges Bildungs-projekt „Wir wollen AckerKita werden“ auf der Crowdfunding-Plattform 99 Funken vor. Dort wirbt die Kita für ihre tolle Projektidee:

Bei dem Projekt AckerKita geht es darum, sich u. a. mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Die Kinder sollen selbst in der Erde "wühlen", den natürlichen Verlauf des Ackerjahres mit allen Sinnen kennenlernen, landwirtschaftliches Grundwissen spielerisch erlernen und praktisch umsetzen. Dabei geht es auch darum, die Naturverbundenheit zu stärken, das soziale Miteinander zu fördern und Verantwortungsbewusstsein zu wecken. Die Kinder lernen, dass sich ihr Verhalten z. B. direkt auf das Wachstum der Pflanzen auswirkt. Neben den eigenen Aktivitäten soll es auch um den "globalen" Acker gehen….

Die Idee hat schnell erste Unterstützer überzeugt, sodass innerhalb von rund zwei Wochen die Fundingschwelle von 1.500 Euro erreicht werden konnte. 805 Euro wurden aufgrund der derzeitigen Spendentopf-Verdopplungsaktion der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin als Co-Fundingbetrag beigesteuert. Das Projekt ist damit bereits erfolgreich und die gesammelten Gelder werden am Ende der Projektlaufzeit an den Projektträger ausgezahlt.

„Wir sind total überwältigt von der breiten Unterstützung für unser Projekt. Dem Start unseres Projektes steht nun nichts mehr entgegen. Darüber freuen wir uns sehr. Mit jedem weiteren Euro können wir nun unser Projekt erweitern und ausbauen“, erklärt Projektinitiatorin Christine Kern vom Förderverein Kita natura.

Mit diesem Geld werden im ersten Schritt kindgerechte Arbeitsgeräte finanziert, die Anbaufläche vorbereitet, Pflanzen und Saatgut gekauft. Zum anderen werden auch kindgerechte Bildungsmaterialien angeschafft. Mit weiteren Geldern sollen Materialien und Geräte für die Weiterverarbeitung der Ernte, wie z. B. Einweckgläser und Entsafter angeschafft werden.

Das Fundingziel liegt bei 4.000 Euro. Zur Erreichung werden weitere Förderer gesucht. Jeder Euro hilft!
Nähere Informationen zum Projekt unter https://www.99funken.de/ackerkita

„Bisher sind alle Projekte auf unserer Plattform erfolgreich ausgelaufen. Wir freuen uns über weitere tolle Projektideen von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin“, informiert Claudia Kampe.

Neue Projektideen sind willkommen

Projektinitiatoren werden bei der Umsetzung ihrer Ideen, durch persönliche Betreuung, Vermittlung von Know-how, Hilfe bei der Kommunikation und finanzielle Beteiligung von der Sparkasse unterstützt.

Claudia Kampe
Projektbetreuerin 99 Funken
Telefon: (0385) 551-1782
Link: http://99funken.de/sparkasse/mecklenburg-schwerin


Sparkasse Mecklenburg-Schwerin/Toschka