Brille trickst Gehirnhälfte aus

Seit Kurzem findet im NOZ eine Virtual Reality Brille Anwendung.

Wir tricksen das Gehirn einfach aus.“ Der Patient muss verschiedene Aufgaben lösen: ein Muster nachmalen, eine Murmel durch ein Labyrinth navigieren, ein Tablett balancieren.
Die VR-Brille im Einsatz, Foto: maxpress

Lewenberg • Seit Kurzem findet im NOZ eine Virtual Reality Brille Anwendung. Diese ist für Patienten mit Halbseitenlähmung geeignet. Die Anwendung basiert auf dem Prinzip der Spiegeltherapie.

„Dabei versucht man, durch visuelle Täuschung eine Reorganisation in der betroffenen Hirnhälfte zu animieren“, sagt Martin Seifert, Fachlicher Leiter des NOZ. „Wir tricksen das Gehirn einfach aus.“ Der Patient muss verschiedene Aufgaben lösen: ein Muster nachmalen, eine Murmel durch ein Labyrinth navigieren, ein Tablett balancieren. Betätigt er dafür beispielweise seinen beeinträchtigten rechten Arm und die rechte Hand, erscheint auf dem Bildschirm der Brille der linke Arm und die linke Hand – alles seitenverkehrt eben. Im Kopf findet ein Umdenken statt. Diese kognitiven Übungen sind zwar nicht einfach, aber effektiv.

Marie-Luisa Lembcke