Bewegung an frischer Luft tut gut

Anfänger beginnen am besten mit Walken und leichtem Joggen

Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich des Öfteren und so macht es endlich wieder Spaß, aktiv zu werden – sei es im Garten oder bei einer Fahrradtour
20 bis 30 Minuten joggen bei leichtem Tempo reichen am Anfang völlig, Foto: pixabay

Schwerin • Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich des Öfteren und so macht es endlich wieder Spaß, aktiv zu werden – sei es im Garten oder bei einer Fahrradtour. Auch ein Lauftraining kann dazu beitragen, wenn es in den Wochenplan integriert wird. Damit es das Immunsystem stärkt, sollte es nicht so intensiv sein, wie bei einem echten Ausdauertraining.

Anfänger beginnen am besten mit Walken und leichtem Joggen im Wechsel. 20 bis 30 Minuten bei leichtem Tempo reichen völlig. Das ist ungefähr so schnell, dass dabei noch ein lockeres Gespräch möglich ist oder es gilt die Formel: Puls 160 minus Lebensalter. Ein Pulsmesser hilft zur Orientierung. Auch die Wahl des richtigen Sportschuhs ist nicht zu unterschätzen. Sehr gute Beratung finden Interessierte etwa bei Sport Schefe, dem Laufexperten in der Mecklenburgstraße 32. Der richtige Laufschuh sei wichtig, um Haltungsschäden zu vermeiden und die Gelenke zu schonen.

Marie-Luisa Lembcke