Nachwuchs leiten braucht Übung

Praxisanleitung startet in diesem Jahr digital

Die berufsbegleitende Fachweiterbildung zum Praxisanleiter findet in Schwerin seit 2017 statt. In diesem Jahr startet der Kurs digital. Was sollten Praxisanleiter mitbringen?
2017 startete der erste hauseigene Kurs für Praxisanleiter, Foto: Helios/ph

Schwerin • Die berufsbegleitende Fachweiterbildung zum Praxisanleiter findet in Schwerin seit 2017 statt. In diesem Jahr startet der Kurs digital. Was sollten Praxisanleiter mitbringen? „Wer als Praxisanleiter arbeitet, ist pädagogisch tätig und muss deshalb über hohe soziale Kompetenzen verfügen“, so Heike Dellmann, organisatorische Leitung des Helios Bildungszentrums in Schwerin.

Es sei wichtig, sich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Auszubildenden einstellen zu können und ihre individuellen Talente und Problemlagen zu erkennen. Eine Affinität zu Psychologie und Didaktik dürfe ebenfalls nicht fehlen. Durch eine strukturierte Arbeitsweise funktioniert die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und der Einrichtungsleitung. „Als Schnittstelle innerhalb des Ausbildungssystems sollte man außerdem gute kommunikative Fähigkeiten mitbringen“, so Heike Dellman.

Patrick Hoppe