Die Region zum Reinhören mit Menschen zum Erleben

Vielfältige Podcast-Angebote von NDR 1 Radio MV

„Ich bin Dorfkind, Reporter und Radiohörer aus Leidenschaft. Aus dieser Mischung ist auch Dorf-Stadt-Kreis entstanden“, berichtet NDR-Reporter Thomas Naedler begeistert von seinem „Baby“ – dem wöchentlichen NDR-MV-Podcast „Dorf-Stadt-Kreis“.
NDR-Reporter Thomas Naedler moderiert den Podcast, Foto: NDR

Schwerin • „Ich bin Dorfkind, Reporter und Radiohörer aus Leidenschaft. Aus dieser Mischung ist auch Dorf-Stadt-Kreis entstanden“, berichtet NDR-Reporter Thomas Naedler begeistert von seinem „Baby“ – dem wöchentlichen NDR-MV-Podcast „Dorf-Stadt-Kreis“. „In dem Hörformat können wir alle Stärken des NDR in Mecklenburg- Vorpommern bündeln und jede Woche aktuelle und interessante Geschichten aus der Region erzählen.“

Der Podcast ermöglicht es, Themen ganz ausführlich dazustellen und Beteiligte ausführlicher zu Wort kommen zu lassen. So können die Hörer in jeder Folge noch mehr von Mecklenburg-Vorpommern und seinen Menschen kennenlernen. Allein in Mecklenburg-Vorpommern ist der NDR mit vier Regionalstudios in Schwerin, Greifswald, Rostock und Neubrandenburg vertreten. Die Reporter aus den Studios sind überall im Land unterwegs und wissen genau, was die Menschen zwischen Elbe und Haff, in den Kaiserbädern oder im Schweriner Umland bewegt.

Für jeden seiner wöchentlichen Podcasts lädt Thomas Naedler Reporter aus den Regionalstudios ein und produziert gemeinsam mit ihnen eine spannende Reportage: Da geht es etwa um die Löwen im Schweriner Zoo, den Ausbau von Windrädern in Nordwestmecklenburg oder die medizinische Versorgung von Kindern im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Im Schnitt dauert eine Folge zwischen 30 und 45 Minuten. „Denn im Podcast haben wir Zeit, aufwändige Themen nicht nur lange und nachhaltig zu recherchieren, sondern auch ausführlich zu erzählen – und die Hörer können einschalten, wann sie wollen und sind nicht an einen Sendetermin gebunden“, sagt Thomas Naedler zu dem Vorteil dieses Formats.

Viele Menschen nutzen Medienangebote – gerade längere und tief recherchierte Reportagen – inzwischen gerne von unterwegs und zeitunabhängig. „Sie wollen interessante Beiträge dann hören, wenn sie gerade die Zeit dafür haben, zum Beispiel auf einer längeren Fahrt oder abends nach Feierabend“, resümiert Gordana Patett, Chefredakteurin des NDR Mecklenburg-Vorpommern. „Natürlich berichten wir über alle Themen auch bei NDR 1 Radio MV.

Es ist ein zusätzliches Angebot für Radiohörer, die im Verlauf des Tages nicht die Zeit haben, sich konzentriert einstündigen Sendungen zu widmen. Daher gibt es dieses Podcast-Angebot, das von vielen gerne genutzt wird.“ Neben „Dorf-Stadt-Kreis“ bietet der NDR 1 Radio MV noch weitere Podcast-Formate. Jeden ersten Freitag im Monat heißt es „Rute raus, der Spaß beginnt“. In dem Podcast zu der bekannten NDR-Fernsehserie mit Heinz Galling und Horst Hennings dreht sich alles rund um das Thema „Fische“. Von Angelausrüstung bis hin zum passenden Fischgericht ist alles, gemixt mit einer gehörigen Portion Spaß, dabei, was Anglerherzen höher schlagen lässt.

Die sportlichen Persönlichkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern stehen im Mittelpunkt von SPOMV: Hinter diesem Namen verbirgt sich der Sport-Podcast mit Tobias Blanck und Robert Witt. Zweimal im Monat talken sie mit bekannten Sportlern aus der Region, von Fußball-Legende Juri Schlünz bis zur SSC Rekordvolleyballerin Denise Hanke. Hier sprechen die Sportler in lockerer Atmosphäre über die Höhen und Tiefen ihrer sportlichen Karriere und geben einen Einblick in private Details.

Alle NDR 1 Radio MV Podcasts gibt es jederzeit zum Nachhören in der kostenlosen MV App und in der ARD Audiothek. Dorf-Stadt-Kreis: jeden Donnerstag Rute Raus, der Spaß beginnt: immer am ersten Freitag im Monat. SPOMV – der Sportpodcast: jeden zweiten Montag.

Monika Muth