Zahlen schrecken sie nicht ab

Sachbearbeiterin Manuela Johanson behält den Überblick und ist Ansprechpartnerin für alle Tariffragen

Das Verschicken der Abokarten gehört zu Manuela Johansons monatlichen To-dos 
Das Verschicken der Abokarten gehört zu Manuela Johansons monatlichen To-dos, Foto: maxpress

Schwerin • Besitzer einer Monats-, Jahreskarte oder eines Jobtickets wissen einmal mehr zu schätzen, wie bequem und einfach Nahverkehr doch ist. Schließlich müssen sie nicht mehr jeden Monat wieder an das neue Ticket denken oder zum Automaten oder zur Vorverkaufsstelle gehen. Die abonnierte Karte schickt der NVS direkt nach Hause. Für diesen reibungslosen Ablauf ist Manuela Johanson maßgeblich verantwortlich. Die hauspost sprach mit der Sachbearbeiterin Vertrieb über ihre Arbeit.

hauspost: Frau Johanson, wie sieht Ihre tägliche Arbeit aus? Erzählen Sie mal!
Manuela Johanson: Ich bin im Bereich Marketing/Vertrieb in erster Linie Ansprechpartnerin für unsere Abo-Kunden. Ich bearbeite die Anträge, Änderungsmitteilungen, Kündigungen für die Monats- und Jahreskarten aber auch die Job-Tickets. Neben der Pflege des Abo-Programms bereite ich den monatlichen Einzug der Fahrpreise vor und kümmere mich um Druck und Versand der Abokarten. Außerdem gleiche ich täglich die Tagesabschlüsse der Verkaufsstellen mit den Einzahlungsbelegen ab und bearbeite eingehende Reklamationsanträge, wenn zum Beispiel mal ein Fehler am Fahrausweisautomaten aufgetreten ist.

hauspost: Zahlen sind also Ihr Ding. Gibt es denn auch mal Herausforderungen für Sie?
Manuela Johanson: Natürlich. Eine Herausforderung war zum Beispiel die Tarifreform im vergangenen Jahr und die daraus resultierenden Änderungen der Tarifbestimmungen. Denn hier gilt es immer, die Fragen unserer Fahrgäste ausführlich und zufriedenstellend zu beantworten. Auch die Einführung der neuen Ticketsysteme ist spannend, da sich die Technik doch schon sehr geändert hat und weiter ändern wird. Zudem haben wir ein neues Abo-Programm. Hierfür mussten die Daten aller Abo-Kunden vom alten ins neue System übernommen werden, was trotz hohen Aufwands zum Glück ohne große Probleme geklappt hat.

hauspost: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Manuela Johanson: Ich bin mittlerweile seit 33 Jahren im Unternehmen. 1987 habe ich beim NVS mit der Lehre zur Wirtschaftskauffrau angefangen und war danach in verschiedenen Bereichen tätig – in der Lohnbuchhaltung und im Kundendienst, als Teamleiterin Verkauf und jetzt als Sachbearbeiterin Vertrieb. Wir sind ein tolles Team, die Arbeit ist abwechslungsreich und macht Spaß.

hauspost: Und wie finden Sie Ihren Ausgleich?
Manuela Johanson: Beim Fahrradfahren etwa bekomme ich den Kopf so richtig frei. In und um Schwerin gibt es sehr schöne Strecken, zum Beispiel um den Schweriner Außensee. Ich gehe auch gerne zu Konzerten oder bummle mal quer durch die Stadt.

NVS/Marie-Luisa Lembcke