Clevere Anlagechance vor Ort

Crowdinvesting ermöglicht neue Balkone für WGS-Mieter und kommt dem eigenen Kontostand zugute

Die WGS hat mit Hilfe eines Crowdinvests die Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in der Neubrandenburger Straße erfolgreich finanziert
Die WGS hat mit Hilfe eines Crowdinvests die Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in der Neubrandenburger Straße erfolgreich finanziert, Grafik: WGS

Großer Dreesch • Der Begriff „Bürger-Wohn-Anlage“ bei der WGS ist im doppelten Sinne spannend: Zum einen geht es um eine Investition von Bürgern in neue Balkonanlagen in der Anne-Frank-Straße, zum anderen handelt es sich um eine gute Möglichkeit, Geld zinsbringend anzulegen. Die WGS bietet den eigenen Mietern und allen anderen interessierten Schwerinern die Chance, sich zu beteiligen – ab einer Summe von 250 Euro bis hin zu 25.000 Euro.

Wer in die neuen Balkone der Anne-Frank-Straße 5-10 investiert, legt sein Geld für vier Jahre an und profitiert von zwei Prozent Zinsen jährlich. Das klingt gut – doch was genau bedeutet Crowdinvesting eigentlich? Der mittlerweile eingedeutschte Begriff geht auf das englische Wort „crowd“ zurück. Gemeint ist eine Vielzahl an Menschen, die in diesem Fall gemeinsam ein Finanzierungsprojekt unterstützen. Jeder ist mit einer Summe seiner Wahl dabei. Bereits im Jahr 2017 hat die WGS mit Hilfe eines Crowdinvests die Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in der Neubrandenburger Straße erfolgreich finanziert. Die Resonanz war sehr positiv.

Nun startet die Wohnungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der DKB Crowd im Stadtteil Großer Dreesch ein neues Projekt. Mieter und Anleger aus nah und fern werden eingebunden. Mit Hilfe der Invest-Maßnahme werden 55 Balkone in der Anne-Frank-Straße 5-10 hergerichtet. Einer davon gehört zur Wohnung von Renate Rose. Die Mieterin freut sich schon jetzt auf die Verwandlung ihrer kleinen Loggia zu einem mehr als fünf Quadratmeter großen Balkon: „Ich werde es mir dort richtig gemütlich machen und die Sonne genießen.“

WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig ist von der cleveren Anlage-Idee überzeugt. „Wer bei der Aktion ,Balkone für Schwerin‘ mitmacht, investiert in ein Wohngebäude in der eigenen Stadt. Lokal engagieren – das ist zurecht ein Trend dieser Zeit. Die WGS bietet damit eine attraktive Anlagemöglichkeit zum Anfassen. Wer selbst Mieter in der Anne-Frank-Straße ist, investiert in die eigene Wohnqualität, die sich durch zwei Prozent Zinsen zudem doppelt auszahlt.“

Im zweiten Quartal geht das Crowdinvesting an den Start. Schnell sein lohnt sich. Die Erfahrung des vergangenen Projekts hat gezeigt, dass die Nachfrage groß ist. Weitere Infos finden Interessierte unter www.wgs-schwerin.de/investieren-in-schwerin. Wer Fragen hat, kann sich gerne unter der Telefonnummer (0385) 74 26-591 melden.

WGS/Janine Pleger