Arbeitsagentur sucht Nachwuchskräfte

Ausbildung und Studium bei der Bundesagentur für Arbeit

Ausbildung und Studium bei der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit gehört selbst zu den größten Arbeitgebern in Deutschland und bietet eigene Ausbildungsberufe an, Foto: pixabay

Schwerin • Viele junge Menschen verbinden mit der Arbeitsagentur die Berufsberatung oder das Berufsinformationszentrum: Hier finden sie Hilfe, wenn sie sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren möchten. Dabei gehört die Bundesagentur für Arbeit selbst zu den größten Arbeitgebern in Deutschland und bietet eigene Ausbildungsberufe und sogar duale Studiengänge an.

Die Arbeitsagenturen in Mecklenburg-Vorpommern suchen regelmäßig im Herbst für den Ausbildungsstart ab 1. September Auszubildende im Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ sowie Studierende für das duale Studium „Bachelor of Arts“ in den Fachrichtungen ‚Arbeitsmarktmanagement‘ und ‚Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung‘.

Für die Ausbildung „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ werden junge Leute mit gutem Realschulabschluss gesucht. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in einer Arbeitsagentur, im Jobcenter sowie bei der Familienkasse statt. Hier finden sich auch die späteren Einsatzgebiete der Arbeitsmarktfachleute. Sie unterstützen mit ihrem Wissen Fachkräfte aus den Bereichen Berufsberatung und Arbeitsvermittlung und stehen in direktem Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden. Sie informieren und beraten Arbeitsuchende und Arbeitslose in allen Bereichen rund um die Themen ‚Arbeit und Beruf‘. Dabei behalten sie stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.

Das duale Studium richtet sich an Schulabgänger*innen mit Abitur oder Fachhochschulreife. Sie erwerben an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (in Mannheim und Schwerin) in drei Jahren den Abschluss „Bachelor of Arts“. Der besondere Clou eines dualen Studiums: Die Studierenden brauchen sich keine Sorgen über ihre finanzielle Absicherung machen. Statt Studiengebühren und BAföG gibt es während der kompletten Studienzeit eine Ausbildungsvergütung.

Die Ausbildungs- und Studierendenstellen für 2022 werden ab 1. Juni 2021 im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/ba-karriere veröffentlicht. Bewerbungsschluss ist dann der 31. November 2021. Dort erhalten Interessenten auch weitere Informationen rund um die Ausbildung und das Studium bei der Bundesagentur für Arbeit.

Über diese Links gelangen Sie zu Videos unserer Nachwuchskräfte, die die Ausbildung und das duale Studium hier kurz vorstellen:

Ausbildung: https://www.youtube.com/watch?v=pYsHDsTqngE
Duales Studium: https://www.youtube.com/watch?v=nMQV26qsdoM

Agentur für Arbeit Schwerin/Anne Ebbecke