Jetzt sprühen die Funken beim Crowdfunding

Sparkasse hat 20.000 Euro Spendentopf auf 99 Funken eingerichtet – Jede Spende wird verdoppelt

Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat Anfang des Jahres die 99 Funken Crowdfunding-Plattform für Projekte aus dem gesamten Geschäftsgebiet, welches den Landkreis LUP und die Landeshauptstadt Schwerin umfasst, mit drei tollen Projekten aus SN gestartet
Joachim Ziegler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Foto: maxpress

Schwerin • Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat Anfang des Jahres die 99 Funken Crowdfunding-Plattform für Projekte aus dem gesamten Geschäftsgebiet, welches den Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin umfasst, mit drei tollen Projekten aus Schwerin gestartet.

Anlässlich des 200-jährigen Sparkassen-Jubiläums wurde jetzt ein Spendentopf in Höhe von 20.000 Euro für eine Verdopplungsaktion auf der Online-Plattform bereitgestellt. Dies spornte weitere Projektinitiatoren an, ihr Projekt auf 99 Funken zu bewerben. „Zurzeit erfreut sich unsere neue Plattform über eine rege Nachfrage zur Bewerbung von Projekten. Die neue Möglichkeit des Online-Spendensammelns wird sehr gut angenommen“, freut sich Vorstandsvorsitzender Kai Lorenzen.

Zwei neue Projektinitiativen sind seit Anfang Februar in die Fundingphase gestartet. Zum einen das Projekt der Kita gGmbH „Kletterlandschaft für kleine Weltenentdecker“ und zum anderen die Initiative der Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V. „Instrumente für die Brass Band PotzBlech“. Das Projekt von ATARAXIA konnte innerhalb von acht Tagen die Fundingschwelle von 2.700 Euro erreichen und ist somit erfolgreich. „Es war eine Freude zu sehen, wie innerhalb kürzester Zeit, viele Spenden gesammelt und durch die Verdopplungsaktion unseres Hauses, so schnell zum Ziel führten“, erklärt Joachim Ziegler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Sobald das Projekt am 31.03.2021 beendet wird, kann das Orchester die S-Tuba kaufen. Es darf natürlich noch weiter kräftig gespendet werden. Vielleicht ist sogar noch eine zweite Tuba drin.

„Zurzeit werben fünf Projekte auf unserer Plattform um Unterstützung. Diese sind alle aus der Landeshauptstadt. Wir freuen uns natürlich über weitere tolle Projektideen von Vereinen und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet. Egal, ob aus Brüel, Dömitz, Plau am See, Boizenburg, Parchim oder Hagenow“, erklärt Claudia Kampe aus dem Vorstandsstab.

Projektinitiatoren werden bei der Umsetzung ihrer Ideen, durch persönliche Betreuung, Vermittlung von Know-how, Hilfe bei der Kommunikation und finanzielle Beteiligung von der Sparkasse unterstützt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auf der Plattform 99 Funken der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin vorbeizuschauen. Ganz einfach QR-Code mit dem Smartphone scannen und online das Herzensprojekt unterstützen

SPK/Anke Toschka