Mit Ausdauer zum Titel

Bei den Helios Mitarbeitern herrscht großer Bewegungsdrang

Der Wunsch, sich auszupowern, ist groß in der Helios Region Nord. Das zeigt die beeindruckende Zahl der Anmeldungen für die Aktion „Sportler und Sportlerin des Jahres“, welche Anfang 2021 startete.
Mehr Kraft und Kondition sind auch für Timm Allrich das Ziel, Foto: privat

Schwerin • Der Wunsch, sich auszupowern, ist groß in der Helios Region Nord. Das zeigt die beeindruckende Zahl der Anmeldungen für die Aktion „Sportler und Sportlerin des Jahres“, welche Anfang 2021 startete. Damit sollen die Mitarbeiter motiviert werden, mehr Bewegung in ihren Alltag einzubauen.

Am Ende wartet der Titel auf denjenigen, der am meisten mit seinem Tatendrang überzeugt hat. „Wir haben bei der Planung mit fünf bis zehn Personen gerechnet“, so Denise Hanke, die in Schwerin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig ist. „Schlussendlich haben wir mehr als 100 Anmeldungen.“ Einer davon ist Timm Allrich. Der Oberarzt aus dem Institut für Radiologie joggt mehrmals die Woche von der Arbeit nach Hause.

Zwölf Kilometer sind es vom Krankenhaus bis vor die Haustür. „Morgens fahren meine Frau und ich gemeinsam zur Arbeit. Ich wollte einen Ansporn haben, um zu laufen. Da meine Frau früher Feierabend hat, nimmt sie dann das Auto und ich laufe eben zurück.“

Jane Ay ist für die Unternehmenskommunikation der Helios Kliniken in Bad Schwartau und Kiel zuständig. Sie hat sich ebenfalls vorgenommen, den inneren Schweinehund in diesem Jahr gar nicht erst wach werden zu lassen. Dafür setzt sie auf Laufen, gezieltes Krafttraining und Yoga. Ihr Ziel ist es, sich langfristig auf einen Triathlon vorzubereiten.

Helios/ph