Mit Abstand eine saubere Sache

Eigenbetrieb und Stadt rufen mit kleiner Version des großes Frühjahrsputzes zum Mitmachen auf

Den Haushalt mal so richtig auf Vordermann zu bringen, ist für die meisten Familien nach einem grauen Winter Tradition – genauso wie die Straßen und Parks der Stadt frühlingsfein zu machen.
Wenn alle mit anpacken, zeigt sich Schwerin wieder von seiner schönsten Seite, Foto: Adobe Stock/lovelyday12, SDS

Schwerin • Den Haushalt mal so richtig auf Vordermann zu bringen, ist für die meisten Familien nach einem grauen Winter Tradition – genauso wie die Straßen und Parks der Stadt frühlingsfein zu machen. Auf die Absage des beliebten Frühjahrsputzes im vergangenen Jahr hatte der SDS viele Rückmeldungen bekommen, die den Wunsch nach dem Großreinemachen zeigten. Damit 2021 niemand auf die Kehrwoche zum 25. Frühjahrsputz verzichten muss, rufen die Landeshauptstadt Schwerin und der SDS alle Haushalte und Kernfamilien auf, vom 12. bis 17. April in ihrem persönlichen Wohnumfeld und an zentralen Orten fleißig Müll zu sammeln.

Jedes Jahr beteiligen sich tausende Freiwillige an der Kehrwoche und helfen mit, die Stadt sauberer zu machen. „Sport- und Kleingartenvereine, Schulen, Kitas und Unternehmen fragen schon Wochen vorher, ob sie sich anmelden können”, so SDS-Mitarbeiterin Susanne Ahlschläger, die den Frühjahrsputz seit mehr als zehn Jahren koordiniert. Doch in 2021 werden die Reinemachaktion und die Schrubberparty noch nicht in bewährter Weise möglich sein. „Im April wird es nach wie vor darauf ankommen, die Kontakte in Gruppen weitestgehend zu vermeiden“, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.

„Dennoch wollen wir die Kehrwoche nicht komplett ausfallen lassen.“ Die eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten nutzen viele Schwerinerinnen und Schweriner zum Aufenthalt und zu Spaziergängen an der frischen Luft. Unter der Schirmherrschaft des OB appellieren die Landeshauptstadt und der SDS an Einzelpersonen und Familien, bei dieser Gelegenheit für Sauberkeit zu sorgen. Alles Gesammelte wird einfach im roten Sack neben die eigenen Restmülltonne gestellt und zum regulären Termin mit entsorgt. Im Rahmen des traditionellen Fotowettbewerbs können die drei kreativsten Beiträge außerdem attraktive Geldprämien einstreichen. Der SDS freut sich auf zahlreiche Einsendungen und tatkräftige Unterstützung in der Kehrwoche.

maxpress/ml

Susanne Ahlschläger:
Wer an der Kehrwoche teilnehmen möchte, kann sich wieder mit den roten Säcken ausrüsten. Melden Sie sich dafür gerne bei mir: susanne. ahlschlaeger@sds-schwerin.de oder (0385) 633 16 75 und wir vereinbaren einen Termin zur Abholung. Darüber hinaus sind alle fleißigen Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihren Einsatz und besondere Funde bis zum 30. April mit einem Foto auf der Facebookseite der Landeshaupstadt Schwerin zu teilen oder an info@sdsschwerin.de zu senden.
Viel Spaß!