Schwerin ist neue Wahlheimat

Juliana Gjorgievska überbrückt die Pause ihres zweiten Studiums mit der Arbeit im Schlaflabor
Juliana Gjorgievska überbrückt die Pause ihres zweiten Studiums mit der Arbeit im Schlaflabor, Fotos: Helios/Martin Ulbrich

Schwerin • Wenn eine Kriminalpolizistin mit tausenden von Flugmeilen im Schlaflabor ein EKG vorbereitet, steckt dahinter ein ganz besonderer Lebenslauf. In diesem Fall ist es der von Juliana Gjorgievska.

hauspost: Frau Gjorgievska, Sie haben in Ihrer Heimat Mazedonien Kriminologie studiert. Woher kam dieser Berufswunsch?
Juliana Gjorgievska: Mein Vater war Polizist, genau wie mein Großvater und mein Cousin. Da war für mich klar, wohin mich mein Berufsweg führt. Dachte ich zumindest.

hauspost: Aber lange haben Sie nach erfolgreichem Studium nicht in diesem Job gearbeitet. Wie kam das?
Juliana Gjorgievska: Selbst im gehobenen Dienst verdient man nicht besonders gut und ich wollte viel mehr von der Welt sehen. Deshalb habe ich schließlich bei Qatar Airways angeheuert und dort das Training der Kabinen-Crews organisiert und durchgeführt.

hauspost: Sie sind dem Beruf noch heute verbunden, oder?
Juliana Gjorgievska: Ja das stimmt. Über Social Media unterstütze ich angehende Kandidaten, die im Bereich der Flugbegleitung arbeiten wollen. Außerdem bin ich Markenbotschafterin für Qatar Airways. Die sozialen Medien sind quasi auch ein Hobby. Ich habe einen eigenen Instagram- sowie einen Youtube- Kanal mit insgesamt fast 30.000 Followern.

hauspost: Was hat Sie nach Schwerin verschlagen?
Juliana Gjorgievska: Ich habe angefangen Luftverkehrsmanagement zu studieren. Coronabedingt muss ich nun pausieren. Aber der Kontakt zu Menschen fehlt mir und ich brauche ihn, um mein Deutsch zu verbessern. Mein Mann begann als Kardiologe hier in der Klinik zu arbeiten und so kam die Idee, dass ich hier als Aushilfe im Schlaflabor arbeite. Ich bereite die Zimmer und die Verkabelung zur Schlafüberwachung vor und unterstütze bei administrativen Dingen.

hauspost: Wie sind Sie hier aufgenommen worden?
Juliana Gjorgievska: Klasse. Die Atmosphäre ist gut und der Zusammenhalt groß. Alle haben mir hier viel Unterstützung und Verständnis entgegengebracht. Auch von der Stadt bin ich begeistert – eine tolle Heimat für unsere Familie.

Helios/Martin Ulbrich

Juliana Gjorgievska hat in ihrer Heimat Mazedonien Kriminologie studiert, ist ausgebildete Flugbegleiterin und Markenbotschafterin für Qatar Airways
Juliana Gjorgievska hat in ihrer Heimat Mazedonien Kriminologie studiert, ist ausgebildete Flugbegleiterin und Markenbotschafterin für Qatar Airways