Tatkräftige Unterstützung durch Soldaten
Bundeswehrhelfer übernahmen mit Freude administrative Tätigkeiten im Testzentrum
Schwerin • Mitte November kam die Ankündigung von Landesseite, dass Unterstützung bei der Bundeswehr angefragt wurde, um die Belastungen in den Einrichtungen der Altenhilfe abzumildern. Im Testzentrum des Netzwerks für Menschen waren durchgängig vier Soldaten in Zweierteams eingesetzt.
Es war eine tolle Hilfe: „Das Bild ist an meinem letzten Einsatztag im Testzentrum entstanden“, berichtet Katrin Gatzke-Michelsen. Eigentlich ist sie Praxisanleiterin im Netzwerk für Menschen und begleitet Menschen auf ihrem Ausbildungsweg in den Pflegeberuf.
Seit Dezember teilte sie sich mit zehn anderen Kollegen den Abstrichdienst im Testzentrum. „Wir haben hier jeden Tag bis zu 80 Personen mit dem Schnelltest abgestrichen. Mit ihrem negativen Testergebnis konnten diese dann in unsere Einrichtungen der Altenhilfe fahren und ihre Verwandten vor Ort besuchen.“
Die Soldaten haben dabei seit Ende des Jahres die administrativen Tätigkeiten übernommen: Formulare drucken und aushändigen, auf Vollständigkeit prüfen und den Besuchern das gesamte Prozedere erklären gehörte zu ihren Aufgaben „Sie waren uns eine wirklich große Hilfe hier im Testzentrum. Ihnen war anzumerken, dass diese Tätigkeit ihnen auch Freude bereitet hat“, fasst Katrin Gatzke-Michelsen das Erlebte der vergangenen Wochen zusammen. „Vor allem die Stimmung untereinander war einfach richtig gut.“
NfM/fh