Unterstützung für wertvolle Arbeit

Sozialpädiatrisches Zentrum Mecklenburg erhält eine willkommene Spende von PubliCare

Stephan Bauerdick (l.) von PubliCare übergibt den Spendenscheck an Dr. Tilman Köhler vom SPZ. Hinten links: Kristina Timmermann, Geschäftsführerin des Kinderzentrum Mecklenburg; rechts: Jörg Gröpler
Stephan Bauerdick (l.) von PubliCare übergibt den Spendenscheck an Dr. Tilman Köhler vom SPZ. Hinten links: Kristina Timmermann, Geschäftsführerin des Kinderzentrum Mecklenburg; rechts: Jörg Gröpler, Kaufmännischer GF des SPZ, Foto: Kinderzentrum

Schwerin • Das Sozialpädiatrische Zentrum Mecklenburg (SPZ) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Kinderzentrums Mecklenburg. Für seine Arbeit erhielt das SPZ Anfang Dezember eine Spende des bundesweit agierenden Unternehmens PubliCare in Höhe von 10.000 Euro. PubliCare hat sich auf die Versorgung von Patienten mit medizinischen Hilfsmitteln spezialisiert. Bundesweit sind dafür mehr als 350 Mitarbeitende im Außendienst für das in Köln ansässige Unternehmen tätig.

„An den Schnittstellen zwischen Patienten, Ärzten, Klinik, Pflegedienst und Krankenkasse kümmern wir uns um den Erhalt von Lebensqualität”, sagt Stephan Bauerdick, PubliCare Regionalleitung Nord. „Nach unserer Überzeugung ermöglicht die richtige Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln ein sorgenfreieres Leben. Ich freue mich, dass wir die Arbeit, die im SPZ Mecklenburg auf vielfältige Weise für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien geleistete wird, mit einer finanziellen Zuwendung unterstützen können“, so Stephan Bauerdick weiter.

Gerade die Kinderversorgung sei ihm ein wichtiges Anliegen und verlange ein hohes Maß an Professionalität. Das SPZ Mecklenburg ist eine Einrichtung zur ärztlichen Diagnostik, Einleitung und Koordination der Behandlungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen, chronischen Erkrankungen und Behinderungen. „Gemeinsam mit den Familien werden bei jährlich circa 7.000 Patientenkontakten aus Mecklenburg und den angrenzenden Bundesländern diagnostische und therapeutische Weichen in multidisziplinäre Diagnostik gestellt und im Verlauf evaluiert”, erklärt Dr. Tilman Köhler, Ärztlicher Leiter und Ärztlicher Geschäftsführer.

Zur Arbeit des SPZ gehören neben der Koordination der Hilfen vor Ort, dem Aufbau und der Pflege eines Expertennetzwerks auch die ständige Prüfung des Einsatzes neuer Therapien und Hilfsmittel. In diesem Zusammenhang ginge es immer wieder auch um Unterstützungsmöglichkeiten, die von Krankenkassen (noch) nicht in die Liste abrechnungsfähiger Leistungen oder Hilfsund Heilmittel aufgenommen wurden. „Umso mehr freuen wir uns, die Spende von Publi- Care für diese Bereiche unserer Arbeit einsetzen zu können. Herzlichen Dank dafür“, so Dr. Tilman Köhler.

Kinderzentrum/Anna Karsten