Kunst, Kultur, Freizeit, Sport

Die neue Schwerin-Online: hauspost.de

Trainer Norbert Henke spornt Christian Zufelde an
V.l.: Trainer Norbert Henke spornt Christian Zufelde an, Foto: maxpress

Handball • Auch wenn derzeit keine aktiven Handballspiele stattfinden, müssen die Mecklenburger Stiere sich fit halten. Da viele Menschen den Jahresbeginn für gute Vorsätze nutzen – das Training durch die Lockdown bedingte Schließung der Fitness- Studios jedoch auf die heimischen vier Wände beschränken müssen – haben die Profisportler sich eine besondere Aktion einfallen lassen: In kleinen Videoclips teilen sie online ihre beliebtesten Übungen und animieren die Zuschauer zum Mitmachen.

So gibt es fernab der klassischen Liegestütze und des Dauerlaufs viele Möglichkeiten, die eigene Fitness zu verbessern. „Die Übungen basieren alle auf dem eigenen Körpergewicht und sind auch ohne Geräte für jeden umsetzbar“, erklärt Mannschaftskapitän Christian Zufelde. Neulinge oder Sportrückkehrer müssen sich keine Sorgen machen: Die Einheiten sind für Einsteiger genauso geeignet wie für Berufssportler. Denn „das wichtigste ist, einfach anzufangen, Bewegung in den Alltag einzubauen und Spaß am Sport zu haben“, ist Christian Zufelde überzeugt.


Volleyball • Es ist eine aufregende Saison 20/21 für die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin: Als Mannschaft mit vielen neuen und jungen Spielerinnen mussten sie erst zusammenwachsen und ein gemeinsames Spiel finden. Neben einigen Verletzungen hat auch die Frage nach einem Sport-Lockdown das gesamte Team beschäftigt.

„Wie wissen um das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und nehmen unsere Verantwortung sehr ernst“, versichert Chef-Trainer Felix Koslowski. Dazu gehören neben regelmäßigen Corona-Tests beispielsweise auch strenge Auflagen in der Unterbringungen in Hotelzimmern. Doch „auf Komfort verzichten wir gerne, solange wir spielen dürfen“, sagt Felix Koslowski. Das Ziel ist nun, unter die ersten drei Ranglistenplätze zu kommen.

maxpress/Reica Lindner