Mitarbeiter profitieren vom Jobticket

Angestellte der Dreescher Werkstätten können Nahverkehr an allen Tagen kostenfrei nutzen

Seit vergangenem Jahr haben 600 Mitarbeiter die Möglichkeit, Busse und Straßenbahnen im Stadtbereich kostenfrei zu nutzen
Seit vergangenem Jahr haben 600 Mitarbeiter die Möglichkeit, Busse und Straßenbahnen im Stadtbereich kostenfrei zu nutzen, Foto: Dreescher Werlkstätten

Schwerin • Moderne Unternehmen setzen heutzutage auf eine wertschätzende Firmenkultur. Sie wollen ihre Mitarbeiter motivieren und langfristig binden. Eine gute Idee ist das Angebot eines Jobtickets. Dieses können Arbeitgeber beim Schweriner Nahverkehr für ihr Team erwerben. Dabei ist es steuerlich auch noch attraktiv.

Die Dreescher Werkstätten gehen mit bestem Beispiel voran. Seit vergangenem Jahr haben 600 Mitarbeiter die Möglichkeit, Busse und Straßenbahnen im Stadtbereich kostenfrei zu nutzen. „Wir möchten, dass sich alle Mitarbeiter bei uns wohl fühlen, denn sie sind uns wichtig“, sagt Katrin Kadenbach von der Unternehmenskommunikation. „Unser Hauptstandort und unsere Kita sind günstig an der Haltestelle ,Neu Pampow‘ gelegen. Hinzu kommen 14 weitere Standorte in Schwerin, zum Beispiel Wohnstätten, Werkstätten oder der Werkstattladen. Sie alle sollen für unser Team einfach und umweltfreundlich erreichbar sein.“

Unkompliziert ist das Ganze sowieso, denn nach Vereinbarung mit dem NVS berechtigt schon der Dienstausweis mit Lichtbild zur Nutzung des Nahverkehrs. Bei den Mitarbeitern der Dreescher Werkstätten kommt das Jobticket durchweg gut an. Sogar FSJ-ler profitieren von dem Angebot. „Das ist toll und sicher nicht selbstverständlich, besonders, weil das Ticket auch in der Freizeit gilt“, sagen Maxim und Leon. Das sieht auch Cathleen Behling so: „Das Jobticket ist wirklich praktisch. Ich wohne etwas außerhalb, fahre mit dem Auto meist bis zum Stadtrand und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Am Wochenende nutze ich das Ticket oft mit der Familie“, sagt sie. Denn samstags, sonntags sowie an Feiertagen in MV dürfen Ehepartner und die im Haushalt lebenden Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenlos mitfahren.

Wer Interesse am Jobticket hat, erhält unter (0385) 39 90-130 weitere Informationen oder spricht das Thema einfach mal bei seinem Vorgesetzten an.

maxpress/ml