Aktiv und gesund ins Jahr starten

Helios Region Nord setzt neben klimabewusstem Handeln in 2021 auf sportliche Maßnahmen

Denise Hanke zeigt drei Übungen für das richtige Aufwärmen vorm Laufengehen
Denise Hanke zeigt drei Übungen für das richtige Aufwärmen vorm Laufengehen, Fotos: Oliver Borchert

Schwerin • Das vergangene Jahr stand in der Helios Region Nord unter dem Motto „Der Norden wird grüner“ für einen klimafreundlicheren Fußabdruck von allen Krankenhäusern der Region. In diesem Jahr wird das Motto ergänzt: Der Norden wird auch noch aktiver! Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Region startet die Aktion zum Fitterwerden.

Dabei muss es nicht gleich der Marathonlauf für alle sein. Schon ein wenig mehr Bewegung für die, die sonst von morgens bis abends auf dem Stuhl sitzen, kann Wunder bewirken. Wer den ganzen Tag auf den Beinen ist und schwere körperliche Arbeit verrichtet, erhält Tipps und Tricks zur Entspannung, aber auch zur richtigen Muskelstärkung. Sobald es Corona zulässt, soll auch der gemeinsame Sport im Mittelpunkt stehen. Dann können sich die Mitarbeitenden bei sportlichen Turnieren gemeinsam auspowern oder in der Mittagspause eine Jogging-Runde über das Gelände drehen.
Bis dahin gibt es immer wieder Video-Tipps von Denise Hanke. Die ehemalige Profisportlerin kennt sich natürlich aus: Eine Volleyball-Saison mit Bundesliga-Spielen, Champions League und Nationalmannschaft ist kräftezehrend. Die richtige Vorbereitung ist da ein Muss. „Ich werde meine Erfahrung an die Kollegen der Region weitergeben“, erklärt Hanke. „Wir suchen zum Beispiel auch gezielt Mitarbeitende, die sich im kommenden Jahr beim Fitterwerden begleiten lassen. Das soll eine Motivation sein, den Schritt zu wagen, wenn sie mehr Sport machen möchten.“ Auch das Jobrad soll weiter in den Vordergrund rücken. Gemeinsame Fahrten im Sommer – wenn sie möglich und sicher sind – sind nicht nur gut für den Körper, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl. 

Helios/Patrick Hoppe