Mit durchdachter Struktur und viel Optimismus

Matthias Zielinski ist leitender Tourenplaner für den Außendienst von Sanitätshaus Hofmann

Matthias Zielinski bei der Tourenplanung am Schreibtisch
Matthias Zielinski bei der Tourenplanung am Schreibtisch, Foto: Sanitätshaus Hofmann

Schwerin • Immer wieder lohnt es sich, einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens zu werfen. Denn fast überall arbeiten Menschen, deren Leistung nicht vordergründig sichtbar ist und dennoch unerlässlich für den reibungslosen Ablauf aller Prozesse. Matthias Zielinski ist im Schweriner Sanitätshaus Hofmann leitender Tourenplaner für den Außendienst. Seine Logistik sorgt dafür, dass Rehabilitationshilfsmittel möglichst schnell zu den Menschen nach Hause gelangen.

Montagmorgen, 7 Uhr: Draußen ist es noch dunkel, doch an einigen Schreibtischen in der Bischofstraße 1, wo das Schweriner Sanitätshaus Hofmann seinen Stammsitz hat, brennt schon Licht. An einem davon sitzt Matthias Zielinski. Sein Arbeitstag beginnt früher als der aller anderen in seinem Team – und das aus gutem Grund: Seine Kollegen, die freundlichen Reha-Techniker auf vier Rädern, bringen Hilfsmittel wie Pflegebetten, Rollstühle oder Rollatoren zu Patienten nach Hause oder in Pflegeheime. Und das will gut geplant sein. Matthias Zielinski ist dafür verantwortlich, dass Außendienst und Logistik reibungslos vonstatten gehen und alles läuft wie am Schnürchen.
Deshalb ist er morgens vor allen anderen da, denn: Ohne gute Tourenplanung keine Touren. Und ohne gute Touren wären sehr viele Menschen ohne Hilfsmittel oder müssten unnötig lange darauf warten. „Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden“, sagt Matthias
Zielinski. „Mit einem eingespielten Miteinander klappt das wunderbar.“ Unter Kollegen ist er für seinen absoluten Optimismus bekannt: „Es gibt keine Probleme – zumindest keine, für die nicht auch eine Lösung da ist. Manchmal muss es eben ein bisschen Improvisation sein“, ist sein Mantra.
Seit nunmehr sieben Jahren arbeitet der 43-Jährige für das Traditionshaus. Schnell hat er durch sein freundliches Wesen und seine gute Laune einen festen Platz im Reha-Team eingenommen. Heute laufen bei ihm alle Fäden zusammen: Die Aufträge landen auf seinem Tisch, von wo aus er die Haustermine mit den Kunden vereinbart und schließlich die Logistik für acht Reha-Techniker erstellt.
Und auch sein privates Glück fand Matthias Zielinski bei Sanitätshaus Hofmann. Denn dort lernte er seine Frau kennen und lieben – ein Grund mehr für den Tourenplaner, jeden Morgen in bester Stimmung an seinen Schreibtisch zu kommen. Franziska Zielinski arbeitet ebenfalls schon lange für das Familienunternehmen. Apropos Familie: Gemeinsam haben die beiden zwei zauberhafte Kinder.

SHH/dm